Ist Rode NT1-A Vocal Komplettbundle gut für Stimmaufnahmen?

Ich möchte meine Stimme aufnehmen und wenn es gut genug ist, möchte ich es auf YouTube hochladen. Ich möchte ein Gerät haben ,das mir hilft und mit dem ich einen Song singen kann.

Welche Geräte muss ich dafür haben ? Aber ich möchte Geräte haben , die günstig und qualitativ hochwertige und gut sind .

Danke im Voraus:)

1 Antwort

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das kommt stark auf deinen Aufnahme-Raum, dein sonstiges Equipment und die Art der Stimmaufnahmen an.

Wenn du ein gutes Interface dazu besitzt, in einem studio-ähnlichen Raum aufnimmst und Gesang, Hörbuch, Synchros oder ähnliches aufnimmst, dann ist das Mikro für den Preis ganz gut.

Wenn du allerdings vor hast in einem normalen Raum aufzunehmen, am besten noch nebenher einen PC bedienst (LetsPlays usw...) und nicht jede Kleinigkeit mit auf der Aufnahme möchtest, dann ist das NT1a nicht geeignet.

Wenn du eine Empfehlung hören möchtest, dann schreib gerne ein paar mehr Details zu deiner Anwendung in die Kommentare. Dann helf ich dir gerne weiter.

KarlKlammer  23.02.2021, 12:33

Sollte es um Stimmaufnahmen gehen; ist es auch nicht ganz unerheblich welche Stimme denn aufgenommen werden soll; und was man davon herausstellen möchte.

NinaSina225
Fragesteller

Ich möchte meine Stimme aufnehmen und es auf YouTube hochladen und es sollte gut werden , ich möchte meine eigene Song machen

nochnefrage  23.02.2021, 17:08
@NinaSina225

Hi, vermutlich ist Dein Raum nicht akustisch optimiert, also zumindest ansatzweise wie ein Tonstudio eingerichtet? Das wäre die Vorsetzung dafür, dass du mit einem Großmembran Kondensator Mikro gute Ergebnisse erzielst.

Meist wird hier ein dynamsiches Mikro Empfohlen, leichter zu handhaben weil es eben weniger empfindlich ist und somit den Raumanteil verringert.

Shure SM57 oder SM58 sind Klassiker, mit denen man nichts verkehrt machen kann, und die halten dazu eine Ewigkeit, mein 58 ist jetzt über 20 Jahre alt.