Ist Religion unlogisch?

10 Antworten

Für mich nicht! Ganz im Gegenteil...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ja, klar sind die unlogisch. Wie kann ein Mensch einen Welt erschaffen? 😊

Wir haben Tausende von Jahren gebraucht, um ein Tier zu klonen! Das wär´s schon. Nicht mal eine Fliege können wir aus dem Sand erschaffen. Das kann nur Gott.

Wir sollen dankbar für die Bibel sein. Dass Gott uns so viel über sich erzählt. Die Bibel hätte ja nur 10 Seiten haben können. Mit den Dingen die dürfen oder nicht und das wichtigsten zu der Geschichte oder der Zukunft.

Aber die Bibel hat glücklicherweise mehr 1000 Seiten. Wenn Du am Anfang Probleme mit dem Verstehen hast, dann ist es normal. Bleibe dran, es wird besser, wenn Du von Herzen die Bibel zu verstehen versuchst. Jetzt verstehe ich fast alles.

Aber es gibt kostenlose Bibelkurse:

https://alphakurs.de/teilnehmen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die sind gar nicht unlogisch. Es ist oft eine Metapher oder etwas aus der Erstellungszeit und kommt einem deswegen komisch vor. Z.B. gibt es im 3. Buch Mose Hygieneanweisungen, Ernährungsregeln usw.

Andere Geschichten haben eine Moral.

Außerdem ist es ja nur logisch, dass durch das übersetzen manche Erkenntnisse verfälscht oder gar nicht mehr wahrgenommen werden können.

Und nein ich bin nicht gläubig :)

Das ist kein Wunder. Das Wort Gottes, die Bibel ist nur mit Hilfe des Autors voll zu verstehen:

„Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.“

‭‭1. Korinther‬ ‭2‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.2.14.SCH2000

„Sucht den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist! Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“

‭‭Jesaja‬ ‭55‬:‭6‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.55.6-9.SCH2000