Ist Religion ein Kulturbedürfnis?

6 Antworten

Hallo,

ich bin katholisch und war über mehrere Jahre auch in der Kirche aktiv. Das hat mir gefallen, aber letztendlich mehr auch nicht.

Viele Menschen brauchen scheinbar Antworten. Was passiert nach dem Tod? Wie geht es weiter? Was gab es, als wir noch nicht da waren? Wer hat und "erschaffen"? Antworten zu finden ist nicht immer einfach, da ist ein "Gott" immer eine mögliche Antwort.

Ich persönlich sehe das mittlerweile deutlich "nüchterner".

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß nicht. Bei mir trat dieses Bedürfnis nie auf, ich fand das eher lustig, wenn da alle meinen, ein alter Mann mit Bart sitzt da im Himmel.

ayoub512  14.01.2020, 20:32

Du wirst später die wahrheit sehen und deine Finger beißen

Nein, die Kinder werden einfach in die Religion gepresst! Schutzlos.

Oder was glaubt ihr warum Christen Christen sind und Moslems Moslems etc.

Die paar die missioniert werden kann man vernachlässigen. Werden doch auch die oft unterschwellig unter Druck gesetzt. (Verliebtheit/ Hochzeit konvertieren)

Menschen haben das Bedürfnis, Sicherheit zu haben ( so weit wie möglich) in Bezug auf Recht/Unrecht, Gut/Böse, sozial / nicht sozial....

das kann auch für einige Religion bieten

mehr fällt mir nicht dazu ein

Nein.

Zu den Kulturbedürfnissen werden u. a. Kino, Lesen, Musizieren, Theater und Bildung verstanden.

Mal davon abgesehen, dass Religion kein Bedürfniss im eigentlich Sinn ist.

Lilian060186
Fragesteller

Warum nicht?