Ist Reitverein pflicht?

7 Antworten

Wie gesagt, wer die Gewalt über das Grundstück, den Hof, die Reitfläche hat, bestimmt, wer dort unter welchen Bedingungen reitet und spazieren geht. Gleiches gilt unter Umständen übrigens auch für Wiesen, Wälder, Forste, andere Privatflächen (auch die ohne Zaun).

Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann kauf Dir ein eigenes Grundstück zu Reiten oder ab in' öffentliche Straßenland.

Es geht hier sicher nicht nur um die Nutzung der Anlage, sondern auch um versicherungstechnische Angelegenheiten.

Hazelgraze24
Fragesteller

Aber das ist doch dann die Pferdeversicherung also das wenn zbs das Pferd den Zaun kaputt macht weil ich iwas falsch gemacht hab, zahlt das ja die Versicherung vom Pferd. Genauso wenn ich von dem Pferd falle, zahlt das in der regel eine Versicherung, außer diese Versicherung ist nicht vorhanden. Habe ja eigentlich nichts mit dem Verein zutun...

Dahika  11.05.2017, 13:44
@sumsehummel

private Haftpflichtversicherung, so man denn hoffentlich eine hat.

Hazelgraze24
Fragesteller

Der Stall ist nämlch ein Privatstall und gehört nicht dem festen Verein

Urlewas  10.05.2017, 23:27
@Hazelgraze24

Wenn der Stall in Privatbesitz ist, kann der Betreiber trotzdem verlangen, dass jeder, der da reitet, die übliche Gebühr bezahlt.

Finde ich zwar auch nicht wirklich logisch, aber so ist es nun mal vielerorts üblich. Und wenn Du in so einem Stall RB bist, mußt du das mit berechnen. Es sei denn, du gehst ausschließlich mit dem Pferd ins Gelände und nutzt die Anlage nicht.

Es ist üblich, dass jeder, der eine Anlage mitnutzt, auch mitzahlt.

Sogar wenn jemand auf seinem Pferd 4 Reitbeteiligungen hat, zahlt er,  und jede der 4 Reitbeteiligungen auch noch mal.

Hazelgraze24
Fragesteller

Reicht das also nicht wenn ich einfach zbs 80€ im Monat der Besitzerin zahle ohne in den Verein einzutreten?

Urlewas  10.05.2017, 23:14
@Hazelgraze24

Wenn die Besitzerin 80€ möchte, damit du ihr Pferd reiten darfst, darfst du damit rein finanziell gesehen, auf der Straße reiten.

Die Nutzung einer Reitanlage ist eine andere Kasse. So, wie Du auch deine Stiefel selber zahlen mußt - die sind auch nicht in der RB - Gebühr inbegriffen...

In einigen Ställen ist die Hallennutzung in der Vollpension inbegriffen. Wenn aber der Betreiber der Anlage von jedem, der da reitet, eine Gebühr extra verlangt, ist es nicht üblich, dass die Besitzer des Pferdes, das du reitest, das fur dich übernehmen.

Die 80€ möchten sie ja für sich haben, und nicht, um davon Deine Hallennutzung zu begleichen.

Michel2015  11.05.2017, 12:31
@Hazelgraze24

Für Dich von Vorteil, wenn Du der Besi 75 EUR gibst und 5 EUR dem Verein. Vergiss nicht, Motivationsabzeichen, Besispass, Reitabzeichen. Musst für alles in einem Verein sein.

Urlewas  11.05.2017, 12:38
@Michel2015

Michel, wie kommst du auf diese Beträge?

Ich ging davon aus, dass die Besitzerin die vollen 80€ bekommt, und zusätzlich Mitgliedsbeiträge und Hallennutzungsgebühr in uns nichr bekannter Höhe dazu kämen?

Manche Vereine verlangen eine kräftge Gebühr zum Beitritt zum Verein plus über 200€ Jahresbeitrag plus 20-40€ Hallennutzungsgebühr...

Dahika  11.05.2017, 13:43

Das kenne ich so nicht. Die Nutzung der Anlage ist in der Stallmiete enthalten. Und die RB müssen nichts zusätzlich bezahlen. Allerdings kenne ich in meiner Region auch keinen Stall, der einem Verein angeschlossen wäre.

Urlewas  11.05.2017, 14:03
@Dahika

Dahika, wenn du das so nicjt kennst, bedeutet das ja nicht, dass es anderswo unüblich ist. Ich persönlich reite aus genau diesem Grund niemals Pferde der Einsteller in der ( privaten!) Reitschule meines Vertrauens. Da kämen nämlcih auch zu den dort üblichen 60 -  100€ fur die RB noch mal 40 € Hallengebühr fur den Betreiber dazu.

Und in einem Nachbarort, ist es im Verein gemau das selbe. Wenn jemand 3 Reitbeteiligungen auf seinem Pferd hat, zahlt er fur sixh und das Pferd Hallennutzungsgebühr, und jede der 3 muss Mitglied im Verein sein und zusätzlich die Gebühr zahlen. Versteh ich zwar nicht - weil das Pferd 1x am Tag die Halle benutzt, egal wer drauf sitzt, aber zahlen muss jeder die komplette Momatsgebühr. Egal, ob er 4x in der Woche oder 1x im Monat mit dem Pferd in die Halle geht, dessen Besitzer sowiso schon zahlt.

Wenn die das verlangen ja.

Das hat oft Altersgründe, Eigentumsgründe und auch Haftungsgründe.

Es hängt von den Stallregeln ab. Gehört der Stall einem Verein, wird man wohl Mitglied sein müssen.

Mein Pferd stand in einem Stall, der mit einem Verein nichts zu tun hatte. Schulpferde gab es keine.  Die Benutzung der Anlage war in der Stallmiete enthalten. Die RBen konnten die gesamte Anlage nutzen und mussten dafür nichts extra bezahlen. Und in einem Verein musste auch niemand sein.