Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Ist Rassismus untrennbar von Rechtsextremismus?

2 Antworten

Ja, da rassistische Elemente grundlegende Bestandteile des rechtsextremistischen Selbstbildes darstellen, bzw. Dieses konstituieren. Rassismus ist in diesen Kontext die Grundlage, die LEGITIMATION für die eigene Selbstüberhöhung. Die "genetische Überlegenheit gegenüber beispielsweise Juden" , ein rassistisches Narrativ, prägte zugleich die Ideologie der Nationalsozialisten.

Ein Großteil der rechtsextremistischen Feindbilder basiert ebenfalls auf rassistischen Ansichten.

Für Rechtsextremisten ist zudem das Denken in Extremen charakteristisch. "Schwarz oder Weiß" ist damit natürlich überaus kompatibel. Und durch das Kreieren eines Feindes ("alles was nicht weiß ist"), wird wiederum der gruppeninterne Zusammenhalt gestärkt.

Wie du siehst: der Rassismus ist auf vielfältige Weise eng mit dem Rechtsextremismus verflochten!

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss es nicht beinhalten aber der klassische Rechtsextremist ist rassistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)