Ist Rassismus gegen Weiße weniger schlimm als gegen Schwarze?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 21%
Anders 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Wird zumindest so gesehen. Es wird ja auch überhaupt nicht gesehen das Ausländer uns ständig als nazi oder Rassist betiteln aber andersrum wird wegen jeden pups ein fass aufgemacht.

Ja

Kommt drauf an wie das zu Verstehen ist und auf den Kontext. Da ich aber davon ausgehe dass die Frage ist wer von beiden also schwarz und weiß im insgesamten schlimmeren Rassismus erlebt haben dann sind es definitiv die schwarzen. Wenn du aber z.B. meinst ob es weniger schlimm ist ob eine Schwarze einzelne Person einen Weißen diskriminiert wäre dass andersrum genauso schlimm

Anders

Rassismus ist nur schlimm, wenn er zu chauvinistischem Handeln motiviert.

Ansonsten kann ich beim besten Willen nicht erkennen, was schlimm daran sein soll, auf Stereotypen und Phänotypen von bestimmten Menschen anzuspielen. Weil ein Funken von Wahrheit ja schon dahinter steckt.

Anders

Rassismus per se ist schlecht. Nur haben wir ein wahnsinniges Ungleichgewicht zwischen Rassismus gegen weiß und Rassismus gegen andersfarbige.

Mir ist nicht bekannt, dass Rassismus gegen weiße Menschen in der Geschichte so grausame Ausmaße angenommen hat wie der Rassismus VON der weißen Gesellschaft. Und da würde ich einen Unterschied machen.