Ist ramen sosse vegetarisch?

3 Antworten

Ramen sind in erster Linie ganz bestimmte japanische Nudeln. Diese sind meistens sogar vegan. das Gericht "Ramen" ist dagegen eine Nudelsuppe eben mit Ramennudeln. Und diese Suppe kann vegetarisch vegan oder mit Fleisch, Fisch sein. Je nachdem welche Brühe und welche toppings man benutzt. Heißt ganz pauschal kann man es nicht sagen.

Per se ist Ramen vegetarisch, aber man kann als topping Fleisch raufwerfen:

Mit dem Begriff „Ramen“ ist in den meisten Fällen die japanische Nudelsuppe gemeint. Der Begriff leitet sich von dem chinesischen Wort „La Mian“ ab, was so viel wie „Gezogene Nudel“ bedeutet. Ramen-Nudeln sind “alkaline noodles”. Das sind Nudeln, die mit Kansui versetzt sind. Mann isst sie mit einer reichhaltigen Brühe. Darauf kommen verschiedene Toppings aus Fleisch, Ei, eingelegtem Gemüse, Kräutern und aromatischen Ölen. Ramen setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen: dem Grund-Fond (Stock), Fett (tierisch oder pflanzlich), Tare (Würze), Nudeln, Toppings (aus Fleisch, Ei oder Gemüse) und Aromaölen (aroma oil). Auf diese einzelnen Elemente der Ramensuppen wollen wir heute näher eingehen.

Ramen gibt es als vegetarisch und nicht vegetarische Variante, da musst du selbst auf der Packung nachlesen. Rahm an sich ist vegetarisch.