Ist Putin mit Hitler vergleichbar?

3 Antworten

In einem Punkt sicherlich: Putins verbrecherischer Überfall auf die Ukraine einschließlich seiner fadenscheinigen Begründung folgte dem Muster von Hitlers Überfall auf Polen.

Zu berücksichtigen ist selbstverständlich: Putin ist noch nicht "fertig" mit seinem Tun. Er könnte Hitler durchaus noch in den Schatten stellen - zum Beispiel durch den Einsatz von Atomwaffen.

Er deportiert keine Ethnien, somit Nein. Eher mit Stalin, oder anderen Machthabern.

Rollo489  18.04.2022, 08:03

Stalin hatte in der Ukraine einen Hungertod von 6 Millionen Zivilisten ausgelöst. Ein netter Vergleich, vielleicht gar nicht so aus der Luft gegriffen :)

calaris  18.04.2022, 21:03

Stalin hat weitaus mehr Menschen deportiert als Hitler. Dieser Georgier hat nicht nur über 6 Millionen Ukrainer verhungern lassen ("Holodomor"), sondern auch zig Millionen Russen abgeschlachtet vor, in und nach dem Zweiten Weltkrieg.

In Dingen wie der Kriegsführung oder der Aufstieg und die Erhaltung der Macht sicherlich. Aber zu sagen er wäre Hitler 2.0 wäre falsch. Vergleichbar sind beide Persönlichkeiten allerdings.