...ist Probearbeiten über mehrere Tage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, über mehre Tage hinweg finde ich das schon.

Ich kenne nur Probearbeiten für einen TAg und selbst da kannst du gehen, wenn du genug Eindrücke gesammelt hast. Da man selber viel erfährt, wenn man einen Tag Probearbeitet und es ja wirklich nur ein Schnuppern ist, ist es für mich auch ok, diesen Tag nicht bezahlt zu bekommen.

Aber mehrere Tage sind dann halt schon kritisch. Und es nützt niemandem was. Einen Neuling kann man so shcnell nciht wirklich produktiv einsetzen und du erfährst idR. auch nciht mehr, als du an einem Tag merkst. Wenn dann müsstest du mehrere Monate lang in diesen Betrieb gehen.

RIAM253a
Fragesteller

ich meine das nur, weil ich ja nicht mal ein Taschengeld oder wenigstens Fahrtkosten gekriegt hab. Einfach gar nichts. Auch keine Mahlzeit oder irgendwas derartiges, nix null.

Rendric  19.01.2023, 13:19
@RIAM253a

Ja, ich für Probearbeiten normal. Ich habe dafür auch im Vorfeld etwas unterschreiben, damit die Firma dann keinen rechtlichen Ärger bekommt. Sprich es war auch immer vorher geklärt, was ich zu erwarten habe. Aus diesem Grund würde ich das aber auch nie länger als eine Schicht machen, weil es keinen Sinn macht. Schade, dass dir offensichtlich nicht klar war, worauf du dich einlässt und schienbar ist es auch von der Firma ausgenutzt worden. Ich weiß aber nicht, ob du nun im Nachhinein noch Ansprüche stellen kannst. Das kann dir ein rEchtsanwalt sagen.

Ja, ich selbst habe auch schon mehrfach für über eine Woche Probe gearbeitet, ohne jegliche Vergütung oder Fahrtkostenerstattung.

Im heutigen Arbeitsleben ist es leider so, dass man sehr schwer Arbeit findet, und die Arbeitgeber sich aussuchen können, wenn sie einstellen.

Da bleibt es nur abzuwägen, ob wir diese Arbeitsstelle wert ist, und ob Du bereit bist, auf diesen Obolus zu verzichten.

Alles Gute für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich meine auch Probearbeit muß bezahlt werden.

Erkundige dich bei einem Rechtsanwalt.

Hoffentlich hast Du die Stunden aufgeschrieben. Wenn der Arbeitgeber das nicht gemacht hat, dann kannst Du ihn am Sack greifen und vor Gericht zerren!

Lasse Dir sowas nicht gefallen! Solche Arbeitgeber müssen ausgerottet werden!

Ja schon, man muss abwägen ob einem selbst das Wert ist.