Ist Prequel ein später gemachter Vorgänger und Sequel ein später gemachter Nachfolger?

3 Antworten

prequel und sequel sind beides vortsetzungen zu bereits erschienen werken. prequel spielt davor, sequel danach. also ja, du hast recht. bis auf das mit dem epilog. das hat nichts damit zu tun

Prequel heißt einfach dass es vor einer anderen Geschichte spielt. Nicht mehr nicht weniger.

EinSeifer  28.02.2022, 02:41

nicht ganz. wenn du star wars als beispiel nimmst, sind episode 1-3 die prequels, weil sie vor 4--6 spielen, aber danach rauskamen. wenn es bei episode 1 angefangen hätte, wäre alles danach eine sequel. also eine fortsetzung

EinSeifer  28.02.2022, 02:50
@jort93

du hast gesagt, dass es einfach davor spielt. wichtig ist aber, dass es auch danach veröffentlicht wurde. sonst wäre zb ja harry potter udn der stein der weisen, das preqel zu harry potter und die kammer des schrekcens, verstehst du?

EinSeifer  28.02.2022, 02:50
@EinSeifer
  1. Fortsetzungsfilm, dessen Handlung (im Gegensatz zum Sequel) nicht nach, sondern vor den Ereignissen des älteren Films liegt

hier ist die definition dazu

Ein Prequel spielt vor dem zuerst erschienen und ein Sequel danach.
Epilog hat damit nix zutun.