Ist Powerline erlaubt?

7 Antworten

Das kannst du problemlos nutzen. Das Geht den Vermieter nichts an. Du baust ja nicht um auch wenn das in einer Mietwohnung selten notwendig ist.

Dlan hat eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 50% das es überhaupt funktioniert. Daher nimm was höherpreisiges Definitiv online bestellen da hast du Rückgaberecht.

Oder nimmt eine flaches Lankabel. Legst das unter die Scheuerleisten. Selbst die billigsten haben zwei Kabelnuten. Dann in die Immer vorhandene Türfuge. Oder außen um die Tür rum. Oder an der Decke lang mit LED Band Oder Efeuranke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Powerline darfst du immer verwenden. Es wird hier lediglich ein Signal auf die Phasen moduliert, was jedoch absolut keinen Einfluss auf das Stromnetz hat. Das Schlimmste was dir hier passieren kann ist, dass es einfach nicht funktioniert. Denn für eine reibungslose Funktion muss das Stromnetz einwandfrei sein und immer auf der gleichen Phase liegen. Ich rate dir jedoch von ab, aus genau diesen Gründen. Hab bisher nur selten ein dlan netz gesehen was stabil lief. Kauf dir wlan repeater am besten mit Mesh-Technologie. Oder kauf dir Fußleisten mit Kabelkanal und zieh ein lan kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Du verwendest lediglich die Stromleitungen zur Datenübertragung. Da wird physikalisch keine Veränderung stattfinden und kann auch nichts "kaputt" gehn.

Je nach Stromleitung wird halt die Übertragungsqualität besser oder schlechter sein, das ist alles.

Es gibt auch keinen Grund warum dein Vermieter das wissen wollen würde, dass du Powerline verwendest.

Meshnetzwerke sind aktuell in den meisten Fällen besser.

Aber, wie so oft, kommt es auf den konkreten Einzelfall an.

Powerline ist nicht Zustimmungspflichtig, durch wen auch immer. Bei Powerline handelt es sich um geringe Hochfrequenz-Einspeisung ins Stromnetz, diese Frequenz hat nicht annähernd die Energie, die der normale Strom hat.

Zudem erzeugen heutzutage eh allerlei Geräte, wenn auch ungewollt, hochfrequente Störungen im Netz: Alle Ladegeräte, LED-Versorgungen, ..., das kann übrigens auch die Powerline-Durchsatzrate beschränken.