Fritz Powerline wird nicht in Software erkannt?

3 Antworten

Stecken die LAN-Kabel in beiden Powerline Adaptern richtet drin? Unbedingt prüfen!

Dein Router (nicht Powerline Adapter) mal neu starten!

Den PC neu starten!

Denn die Fehlermeldung "keine gültige IP Konfiguration" bedeutet der DHCP-Server (steckt im Router) wird nicht ordentlich erreicht. Und bitte keine manuell feste IP-Konfiguration vornehmen, das ist Quatsch und geht oft schief (vielleicht auch bei dir der Fall, wenn du da rumgespielt hast). Alles auf DHCP Automatisch einstellen bitte.

Ansonsten:

Ich würde Firmware Update in den Powerline Adapter 1000E einspielen.

Der 1000E hat eine uralte Firmware 2.0.0.3-200 es gibt schon 2.13.0.0-42 !!!

Der 1220E hat hingegen eine aktuelle Firmware 2.13.0.0-37!

So wird es gemacht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1000E/746_Firmware-Update-von-FRITZ-Powerline-durchfuhren/

PS:

Wenn es immer noch nicht geht, dann Werksreset bei beiden Powerline Adapter machen und dann neu (gemäß Anleitung) einrichten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1000E/629_Werkseinstellungen-von-FRITZ-Powerline-laden/

Anleitung/Einrichtung:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1000E/507_FRITZ-Powerline-mit-Powerline-Netzwerk-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Lösung wäre auf Powerline zu verzichten und nur per Ethernet oder per Ethernet-verkabelten WLAN-Access-Points ins LAN zu gehen.
Wenn deine Powerline-Adapter an 2 verschiedenen Stromkreisen hängen, dann können die schon nicht mehr miteinander kommunizieren. Ein Defekt eines oder mehrerer Adapter wäre auch denkbar.

In der Fritz!Powerline Software sind die beiden Adapter verbunden. Die Stromkreise solten also eigentlich nicht das Problem sein.

https://imgur.com/a/3B8fbQw

0

Hallo FranzJosef420,

hast du die Geräte dann mal zurückgesetzt und neu eingerichtet? Das sollte schon helfen, denke ich.

LG

Sven W.