Ist Posibilität deutsch?

annie80  28.09.2021, 07:53

Meinst du den Begriff oder was genau?

7 Antworten

posse ist ein Verb im Latein und bedeutet können.

Auch 'possible' im Englischen kommt daher.

Die Bibel der deutschen Sprache, der Duden, kennt das Wort Possibilität und das bedeutet Möglichkeit. Es wird als veraltet bezeichnet, abe dennoch deutsch - wenn auch die Ursprünge nicht deutsch sind.

Es ist quasi ein eingedeutsches Fremdwort. Die erste Worthälfte kommt aus dem Lateinischen. Man schreibt es übrigens mit zwei s.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Doppel-s ist es ein deutsches Wort, das als veraltet und bildungssprachlich gilt. Heutzutage klingt es gekünstelt hochtrabend und wird so gut wie nicht mehr verwendet.

Possibilität

ser999  28.09.2021, 15:32
Heutzutage klingt es gekünstelt hochtrabend und wird so gut wie nicht mehr verwendet.

Das ist unbelegt.

Nein, ich halte das für grausiges Denglisch der schlimmsten Sorte.

Es mag vor langer Zeit mal ein Begriff gewesen sein, der bildungssprachlich im Deutschen benutzt wurde. Doch ich lese oft ältere Texte und da ist er mir noch nie begegnet. Heute wird er als Verdeutschung des englischen Worts possibility benutzt.