Ist PC Bauen heikel?

7 Antworten

Hi Leo,

Wenn man die Beiträge in dem Forum ließt fährt man besser, wenn man einen fertigen PC kauft. Da hast Du eine Garantie auf das Gesamtprodukt.

Wenn man noch keinen PC zusammengebaut hat, fährt man das Risiko, daas er nicht läuft, oder komische Dinge macht. Dann geht die Sucherei los, Bauteile einzeln reklamieren, ohne sicher zu sein, dass es wirklich das Bauteil ist, was den Ärger macht.

Da verstehe ich Deine Eltern...

Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast & extrem grobmotorisch bist, sollte das kein Problem sein. Es gibt gute Bauanleitungen z.B bei Youtube.

Und gerade im Unteren Budgetbereich ab ca 500 - 700€ kannst du massiv mehr Leistung rausholen wenn du selber baust.

Wichtig sind eig. nur die 4 Goldenen Regeln:

  • Nimm dir Zeit! Wer zu sehr eilt tendiert zu Fehlern! Der 1. PC kann durchaus auch 3-4h Bauzeit in Anspruch nehmen.
  • Bereite dich vor! Besorg dir nen ruhigen & großzügigen Arbeitsplatz & passendes Werkzeug (Magnetischer Schraubendreher wäre Ideal). Bereite einen bootfähigen USB Stick vor & lade die Treiber runter die du Offline dringend benötigst (Lan & ggf. Wlan Treiber z.B)
  • Benutze Logik & keine Gewalt! Nutze keine Gewalt. Wenn etwas absolut nicht da hin will wo du es haben willst, dann soll es meist nicht dort hin. Es gibt zwar Dinge wo etwas Kraft bei der Montage erforderlich ist (Ram, 24Pin Stecker vom Mainboard & manche Kühler der CPU). Wenn du dir aber unsicher bist, überprüfe die fraglichen Stellen lieber nochmals & frage ggf. nach.
  • Arbeite Ordentlich & nach Plan! Beende deine Arbeit an einer Komponente & springe nicht von einem Feld zum anderen ohne das vorherige beendet zu haben. Dies vermeidet Fehler. Hier wie ich es mache:

Baue soviele Komponenten wie möglich außerhalb des Gehäuses zusammen: (CPU in den Sockel + Wärmeleitpaste + Kühler auf die CPU. Dann Ram in die Ramslots dann die M.2 SSD & dann Mainboard ins Case vorher ggf die Abstandshalter ins Case (wenn nicht vormontiert).

P.s Die Konfiguration hat nichts mit dem BAU des PCs zu tun. Wenn du keine Ahnung davon hast welche Hardware zu welchem Preis in den PC sollte, dann lass dir eine Konfiguration erstellen. Dabei solltest du dir über folgendes aber dennoch klar sein:

  • Dein Budget - wieviel darf der PC insgesamt Kosten? (ohne Versand)
  • Zweck - was willst du mit deinem PC machen? (Zocken (in welcher Auflösung?), Streamen, Video oder Bildbearbeitung?) Bei mehreren Anwendungszwecken solltest du eine Grobe Rangordnung haben.
  • Was ist dir Wichtig? - Leistung, Optik, Lautstärke, Aufrüstbarkeit, Ausstattung etc.
  • Kompromisse? - Wenn alle deine Wünsche nicht zu deinem Budget passen, wo bist du am ehesten bereit Abstriche zu machen?

Ich habe vor ein paar Monaten meinen eigenen PC zusammengebaut. Ich bin etwas Tollpatschig, aber trotzdem funktionierte er beim ersten Versuch, und ich habe mir etwa 130€ gespart weil ich ihn mir selber gebaut habe. Beim bestellen eines fertigen PCs kann viel mehr Kaputt gehen da das Packet so groß und schwer ist. Generell immer selber zusammenbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

Ich denke, mit 15 bekommt man das hin, ist kein Hexenwerk. Kaputt geht nur was, wenn Gewalt anwendet. Das einzige wo schnell was schiefgehen kann, ist beim CPU einsetzen, da muss man etwas vorsichtig sein.
Würde mal Preise vergleichen. Bei Einsteigersystem spart man nicht viel, aber bei Highendsystemen können es schon mehrere Hundert Euro Unterschied sein.

Schau dir mal 3 verschiedene Videos dazu an. Einmal für Einsteiger und dann kompliziertere. Wenn du dann glaubst du schaffst das, dann versuch es. Viele Grüße

LeoHallo187
Fragesteller

Dankeschön!