Ist Partyrauchen echt so extrem schädlich?

4 Antworten

Ja, das ist so. Jedes Rauchen ist gefährlich. Es gibt da keine unschädliche Minimaldosis.

Ich habe das Rauchen (und ich habe eine Schachtel am Tag gequarzt) vor 15 Jahren aufgehört.

der Rauch, den du durch EINE Zigarette zu dir nimmst, braucht über einen Monat, um wieder aus deinem Körper heraus zu kommen.

Im Prinzip ist jede einzelne Zigarette schon eine zu viel - und wenn man regelmäßig raucht (so wie du - auch wenn die Intervalle eben länger sind), dauert es nicht mehr Wochen oder Monate, sondern JAHRE, bis der Dreck wieder aus dem Körper heraus ist.

Wie viele Jahre genau die Lebenserwartung eines Menschen durchs Rauchen sinkt, kann ich nicht sagen, wohl aber, wie die letzten zwei, drei Jahre des Rauchers aussehen. Denn ich habe diese in der Familie nun leider mehrfach erleben müssen: Es ist ein elendiges, trauriges vor-sich-hin-vegetieren. Der Tod eines Rauchers kommt nicht schnell, sondern ist langsam, quälend und zehrend. Ein Tod, den man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht. Und doch tun sich so viele genau dies selbst an - sich stets sagend "ach, ich rauche doch nicht viel" oder "ich kann jederzeit aufhören". Beides jedoch sind nur Lügen, die man primär für sich selbst spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du selbst schon herausgefunden hast, wird in Internetquellen darauf hingewiesen, wie gefährlich Rauchen ist.

"9 mal höher" oder "70 prozentiges Frühsterberisiko" klingt dagegen ziemlich Wischiwaschi.Vielleicht stirbst du mit 103 Jahren an Krebs, vielleicht mit 27, vielleicht wirst du aber auch Morgen vom LKW überfahren. Statistiken bringen dir nur dann etwas konkretes, wenn du 100'000 Leute bist und wissen willst, wie lange es dauert bis du nur noch 95'000 bist.

Rauchen ist ausgesprochen schädlich. Das weißt du bereits. Da es zudem noch eklig und teuer ist, mache ich es mir total einfach und rauche nicht. So easy!

Das sind statistische und keine absoluten Werte. Es gibt Kettenraucher, die uralt werden ohne Krebs zu bekommen und es gibt Leute, die sich an alle Gesundheitsratschläge halten und trotzdem früh an krebs versterben.

Tatsache ist nur, dass Rauchen nicht gesundheitsfördernd ist und insb. in Kombination mit weiteren gesundheitsschädlichen Einflüssen, die man u.U. gar nicht verändern kann, zu einem höherer Risiko zu erkranken und/oder früher zu versterben führt.

Muss jeder für sich entscheiden wie er sein Leben genießen oder vermießen will. Was einem Spaß macht, kann das Leben evtl. verkürzen, aber ist ein längeres Leben ohne Spaß wirklich erstrebenswert?