Ist Paniermehl gesund?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brot backen und wieder kaputt machen, das ist Paniermehl.

Gibt es einen Kontext, oder brauchst Du nur noch den Hinweis daß es sich mit viel Fett vollsaugt ? Ich würde es auf jeden Fall nur sparsam einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Auf jeden Fall ist es lecker und Du kannst damit gesundes Gemüse richtig gut aufpeppen! In Butter geröstet schmeckt es lecker über eigentlich jeder Art von Gemüse (und natürlich auch auf Nudeln!:)

Kinder bekommst Du mit paniertem Gemüse dazu, dieses geschmackvoll zu finden!

Es ist nicht gerade gesund. Das  sind winzige Brotkrümmel -mehr nicht.

In Maßen essen für Hackfleisch, Schnitzel, Kottelett schadet es aber nicht.

Über Gemüse auch nicht, wenn man es nicht jeden Tag macht.

Es gibt auch Kuchen wo man ohne zu Backen Paniermehl als Boden nimmt.

In der Pfanne saugt es leider viel Margarine, Butter oder Öl auf, sodass es dann viele Kalorien hat, deshalb in Maßen essen.

Direkt als gesund würde ich es nicht bezeichnen.

Normales Paniermehl besteht hauptsächlich aus Weizenmehl, und wenn's dann gebacken bzw. frittiert ist, ist da jede Menge Fett drin - und außerdem auch gesundheitsschädliche Stoffe, wenn die Panade zu dunkel ist.

Ungesund ist es, wenn man zu viel davon isst. Vieles kann man ohne Panade zubereiten, wenn Du sowas ein oder zweimal im Monat isst, ist es nicht gesundheitsschädlich.