Ist Ostereier anmalen kindisch?

15 Antworten

Es ist nicht kindisch.

Man könnte neue Varianten der Gestaltung ausprobieren.

Wenn es um ausgepustete Eier geht:

Mit Wachsmalstiften (die die bei Hitze schmelzen) Wachs auf der Eierschale aufbringen und dann mit dem Föhn diese Wachsspuren verlaufen lassen.

Kleister (Mehl-Wasser-Kleister, oder Tapetenkleister) bunte Wollfäden oder Konfetti an der Eierschale befestigen.

Man könnte Malerkreppklebeband auf der Eierschale anbringen, das Ei bemalen. Ei trocknen lassen. An einer anderen Stelle das Klebeband (oder ein simpler Aufkleber) anbringen. Ei teils oder komplett mit einer anderen Farbe bemalen. Ei trocknen lassen. Nächster Aufkleber oder Stück Klebeband an einer Stelle anbringen. Ei bemalen (teils oder komplett). Ei trocknen lassen. Alle Klebebänder/ Aufkleber vom Ei entfernen. Dabei mit Komplimentärfarben arbeiten (darauf achten das zuerst die hellere Farbe verwendet wird und in den nächsten Schritten die dunkleren Farben verwendet werden).

Man kann auch einfache Wachstropfen/ Stippen auf der Eierschale anbringen (Kerzenwachs reicht völlig dafür) mit Hilfe eines Zahnstochers und einem flüssigen Teelicht (beispielsweise). Ist das Wachs am Ei trocken, Ei anmalen. Dann das Ei trocknen lassen. Und danach dan die Wachstropfen/ Stippen abkratzen mit dem Fingernagel.

Es ist nicht kindisch.... Wenn das bisherige normale Anmalen/ Färben zu langweilig ist, bieten diese anderen Gestaltungsmöglichkeiten Abwechslung.

Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist doch was ganz schönes und macht Spaß

Ich finde das nicht kindisch, eher kreativ.

Vom Aufwand ist das ganze Eierauspusten allerdings beträchtlich, dass sich das eigentlich nur zusammen mit Kindern so richtig lohnt.

Schließlich will auch der Eierinhalt genutzt und verwendet werden, das gelingt praktisch nur mit der Familie.

Die Menge an benötigten ausgeblasenen Eier zum Dekorieren ist außerdem begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das überhaupt nicht kindisch, früher haben z.B. meine Oma und meine Mutter, wenn sie das mit uns Kindern zusammen gemacht haben richtige Kunstwerke auf die Eier drauf gemalt. Landschaften, Häuser und realistische Tiere das war viel mehr Kunst als einfach nur eine Tradition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finds süß, wir machen das zwar nicht mehr und haben es früher auch nur ab und zu gemacht aber warum nicht