Ostereier färben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich immer mit minimalistischem Aufwand an Material: die ganz billigen Färbetabletten in den fünf Farben kaufen, reicht für endlos viele Eier (mache dann meist 5 oder 6 pro Farbe, damit sichs lohnt). Und dann kannst Du die eingefärbten Eier nach Herzenslust noch weiter bemalten, Gesicht drauf oder was auch immer (Wasserfarbe reicht, für kleine Striche geht auch Edding, Filzstift etc. usw.... mit etwas Fett glänzend machen (dann ist aber nix mehr mit weiter bearbeiten) oder matter lassen... nahezu alles möglich eigentlich - oder teilweise einfach so lassen, sieht auch so schön bunt aus. Oder Aufkleber/Rubbelbilder drauf und und und.... lass die Kreativgene raus :D

Ich habe sogar schon kleine Wappen meines Fussballclubs aus Zeitung ausgeschnitten, Tropfen Kleber drauf und eine Charge rot-weiße Eier mit Fußballlogo gemacht :D

Schön finde ich Folgende:

Kleeblätter mit Wasser aufs Ei "kleben"

dann das Ei mit trockenen Zwiebelschalen umwickeln, mit einer Gaze oder Faden befestigen.

Da die Zwiebelschalen unterschiedlich die Farbe ans Ei abgeben, sieht es dann marmoriert aus.

Kochen

Nach dem Abkühlen mit wenig Öl einreiben, damit sie schön glänzen.

Die letzten Jahre habe ich das immer mit natürlichen Farben gefärbt, zB mit Kurkuma oder Rotkohl. Und teilweise noch mit Zitronensaft Muster gemalt.

Ich habe immer Öl genommen (das so extra dafür geeignet ist), dann Farbe genommen und die rein gekippt. Wenn man dann die Eier darein gelegt hat und ein bisschen gedreht, dann hat man richtig schöne Muster bekommen!