Ist Nu Metal Richtige Metal Musik?

8 Antworten

Natürlich. Metal ist die Oberkategorie für etliche Spielarten eines breiten Feldes, von denen Nu Metal eines ist. Grinsekater hat ja aus Wikipedia zitiert.

Ich verstehe ehrlich gesagt oft nicht, warum gerade Metal so 'verkrampft' und 'verkopft' in Schubladen gesteckt wird. Vielleicht braucht man das einfach zum Fachsimpeln? Wo Metal draufsteht, ist auch irgend ein Genre des Metal drin. Letztendlich fließen auch beim Metal verschiedene Genres in unterschiedlichen Anteilen ineinander, so dass vieles gar nicht eindeutig kategorisierbar ist. Der eine sagt dann so - der andere so ....

Mir ist das nicht wichtig. Es muss krachen und mich antouchen. Es muss mir gefallen und das tut es quer durch den Metal - von eher zarter und gemütlicher bis härter und turboschnell. Das reicht mir. 😊

Vando  21.07.2022, 21:14

Mal davon abgesehen dass diese Frage vom Fragesteller wohl nicht wirklich ,,ernsthaft" ist und in spätestens drei Tagen vergessen sein wird - woher kommt eigentlich diese ,,Erregung" dass man gleich Verkopftheit oder Verkrampftheit vermutet, wenn man diese Genrefrage in den Raum stellt (wohlgemerkt ohne irgendwelche anderen Äußerungen getan zu haben)?

Ist jeder der diese Frage stellt sofort verdächtig nur in Schubladen zu denken? Oder wie ist das zu verstehen?

Und wenn ich zum Beispiel für meine Biologieprüfung übe und frage ,,sind Delfine Fische?" - ist das dann ebenso Verkopftheit oder Verkrampftheit?

isilang  21.07.2022, 21:17
@Vando

Ich verstehe deine Aufregung ehrlich null! Das waren einfach meine Gedanken, ohne irgend eine böswillig3 oder belehrende Absicht. In bester Laune verfasst. Persönlich, sachlicb. Nichts weiter.

Was du daraus liest ... Ja.

Vando  21.07.2022, 21:25
@isilang

Wo bin ich aufgeregt? Ich bin nicht aufgeregt. Das hast du dir reininterpretiert.

Ne belehrende oder böswillige Absicht hab ich genausowenig wie du. Das waren ehrliche Fragen weil mich interessiert, woher dieser Gedanke kommt.

isilang  21.07.2022, 21:35
@Vando

Ehrlich - So klang das aber nicht.

Woher welcher meiner Gedanken kommt - dass beim Metal besonders strikt kategorisiert wird? Falls ja: - u. a. daher: Icb höre seit nahezu 4 Jahrzehnten auch solche Schrammelmukke und kannte auch immer Metalheads. Die Diskussionen dauerten gefühlt Stunden und man war sich nicht einig, in welche Schublade was zu steckem wäre - da ist noch dieser oder jener Einfluss. Da konnte man gar nicht mehr hinhören.

Und hier gab es auch schon einige Fragen zum Thema.

Ansonsten waren das einfach meine Gedanken, die durch vieles entstehen.

Vando  21.07.2022, 21:38
@isilang

Okay. Aber du würdest nicht sagen, das jeder der diese Frage stellt, sofort alles in Schubladen denkt?

isilang  21.07.2022, 21:46
@Vando

Ich will einfach nicht über etwas diskutieren, was nicht da ist. Aus meiner Antwort möchte ich jerzt auch kejnen 'Austausch' über Schubladendenken von Menschen konstruieren lassen. Das geht dann in die Psychologie und wir sitzen daran dann Stunden.

Nur soviel vielkeicht noch: Das ist gar nicht so lange her, da hat ein Metalhead hier mir gesagt, dass ihm das total wichtig ist, die Dutzenden Unterkategorien exakt zu bestimmen. Und das ist völlig okax für mich. Kann doch jeder tun. Ich verstehe es nicht, ich brauche das nixht und ich mache es nicht. Meine Gedanken, auch hier in der Antwort. mehr nicht.

Vando  21.07.2022, 21:54
@isilang

Find ich schade, dass du nicht mal zu einem kurzen Ja oder Nein bereit bist. Aber ich kann und will dich natürlich nicht zwingen.

isilang  21.07.2022, 21:59
@Vando

Okay ... Nein. Nicht jeder denkt in Schubladen, obwohl alle durch unterschiedlichste Einflüsse geprägt sind und entsprechend die Dinge für sich einschätzen. Diese Einschätzung unterliegt aber oft Schwankungen. Aber Schubladendenken ist noch etwas anderes, eine strikte Kategorisierung, die schwer aufzulösen ist.

isilang  21.07.2022, 22:06
@Vando

Einen schönen Abend wünsche ich. ☺

naja linkin park wird als nu metal band bezeichnet, für mich ist das kein richtiger metal

Die Frage ist schon komplett falsch. Das ist nicht böse gemeint und schon gar nichts gegen Dich.

Viele diskutieren sich die Köpfe heiss, was jetzt richtiger Metal ist und was nicht. Dabei ist eigentlich nur eine Frage wichtig, die sich jeder selbst stellen muss: gefällt mir die Musik, die ich gerade höre?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Nu Metal umfasst mehrere Spielarten aus den Genres Rock und Metal und begründet sich auf dem im Crossover entstandenen Spannungsfeld zwischen Hardcore PunkGrunge und Independent, welches bis dahin unter dem Titel Alternative zusammengefasst wurde. Die vom Hip-Hop beeinflusste Musik nimmt zwar große Teile des Metal auf, ist dabei jedoch deutlich rhythmusorientierter. Ähnlich wie der Funk Metal verzichteten viele Vertreter des Nu Metal auf den habitualisierten Männlichkeitspathos des Metal und ersetzen diesen durch eine medienwirksamere jugendliche und autoritätskritische Grundhaltung.[2]

Parallel zum Nu Metal entstand die Musikrichtung Nu Rock, die heute eher als Post-Grunge bekannt ist. Parallelen in der Entwicklung und Ausprägung der Stile sind unverkennbar und die Grenze zwischen den beiden Stilen ist sehr verschwommen. Dabei orientiert sich der Post-Grunge oder Nu Rock mehr am Rock als am Metal.[3]

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung