Ist nichts, was der Mensch ist und was er selbst durch Arbeit erreicht, sein Verdienst, wenn alles, was oder wer er ist, prädestiniert ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Des Menschen Verdienst ist vorhanden 70%
Nichts ist des Menschen verdienst 30%

8 Antworten

Des Menschen Verdienst ist vorhanden

Ob alles schon vorher bestimmt ist, kann niemand wissen.

Für jeden Einzelnen sieht es aber immer so aus, als könnte er sich frei entscheiden.

Und dann kann sich der Mensch für etwas entscheiden, das für ihn und andere hilfreich ist oder er könnte sich auch dagegen entscheiden.

Wenn es für ihn und andere hilfreich ist, dann hat er auch Verdienste erworben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Der Verdienst um die Produktion von Tätigkeiten gilt den jeweiligen Ursachen. Der Verdienst der entsprechenden Präsentationen dem Menschen. Das ist gewissermaßen eine Arbeitsteilung. Wofür wir geeignet sind, hängt von den Interessen und Fähigkeiten ab.

Des Menschen Verdienst ist vorhanden

Wenn man daran glaubt, dass wir nichts als ein Haufen geschubster Atome sind, die andere Atome anschubsen, weil es die schiefe Materieverteilung des Universums so will, bleibt natürlich nicht viel von Verdienst, klar.

Des Menschen Verdienst ist vorhanden

Wenn was oder wer er ist prädestiniert wäre, dann wären es, dieser Therorie nach, auch die Arbeiten, die zu dieser Situation führten. Ich glaube nicht daran, dass alles vorhergesehen ist und somit ist man selbst Ergebnis seines eigenen Werkes. Aber natürlich hat anderes und haben andere einen Anteil daran.

Des Menschen Verdienst ist vorhanden

Kann man aber pauschal nicht sagen.

Eine strikte Trennung zwischen Schicksal und Selbstbestimmung gibt es in der Realitaet wohl nicht. Erfolgreiche Menschen nennen immer Talent, Fleiss und ein bisschen Glueck als die Grundpfeiler ihres Erfolgs. Fleiss ist also auch wichtig.

Allerdings kann andererseits ein untalentierter Mensch bzw. jemand der schlechte Startbedingungen hat, sich noch so abrackern und es leider nie zu etwas bringen.