Ist Nett wirklich die kleine Schwester von ...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MichaelRothaar

Nein, nett ist nichts negatives.

Jedoch: nett ist ein sehr schwaches Adjektiv um etwas schönes zu beschreiben. Daher wird es auch gerne als höfliches "gefällt mir gar nicht" oder "interessiert mich überhaupt nicht" verwendet.

Das ist wie ein "kann man essen" als Kompliment auf gut gekochtes Essen. Kann man sagen, aber es wird eben AUCH als höfliches "mir wird zumindest nicht schlecht aber Genuss ist etwas anderes" verwendet.

Jemand den es wirklich aus den Socken haut, wird etwas anderes sagen als "nett" oder "kann man essen".

Grundsätzlich sind beide Ausdrücke jedoch eher positiv als negativ - jedoch so nah an der Schwelle, dass sie gegenteilig verwendet werden können.

Nett sagt man auch, wenn man eigentlich gar nichts zu Sagen hat, vom Gegenüber jedoch eine Reaktion erwartet wird.

Wenn ein englischer Muttersprachler immer wieder nett (nice) sagt, kann man das noch irgendwie verstehen - es klingt jedoch eher weniger beeindruckt...

Weshalb "nice" als eingedeutschtes Jugendwort, nicht mit "nett" zu verwechseln ist. Nice ist ausschließlich positiv bis beeindruckt. Wogegen "nett" Positiv bis "ich will nichts Schlechtes sagen" ist

Und deshalb ist nett die kleine Schwester von scheiße

Weniger beeindruckt als nett ist nur noch "ist okay"

LG

MichaelRothaar 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 19:55

Vielen Dank für deine Antwort. So hatte ich es nicht nicht gesehen, und auch nicht gemeint.

MinusDrei651  02.03.2025, 20:03
@MichaelRothaar

Mit dem netten jungen hat man einfach keinen Streit - den netten Jungen von neben an wird man aber nicht heiraten. ^^ er ist eben nett... Nett ist der, der mega, bombe, spannend, abenteuerlustig, eloquent, stylisch, inspirierend usw ist, jedoch auch...

Deshalb ist es ein so schwaches Adjektiv. Nett beschreibt so extrem wenig... Jede andere positive Charakter Eigenschaft beinhaltet nett

MinusDrei651  02.03.2025, 20:09
@MinusDrei651

Fantastischer Skateboarder!

Stell dir eine Person vor dem du diese zwei Worte geben kannst.

Und nun nimm dann "nett" raus. Du erfährst, dass er ein A*****och ist.

Fantastischer Skateboarder - oder - Angeber?

Was passt jetzt?

Merkst du? Das nett steckt in fantastisch mit drin. Nett sagt einfach nichts worüber man sich groß freuen könnte. Es ist manchmal nur "nicht scheiße"

Ist es, aber nur im entsprechenden Kontext und der war eigentlich nicht gegeben. Ein passenderes Beispiel wäre es, wenn ein Mädel über einen Jungen sagt, das er ganz nett ist.

Nein. Der Spruch kommt gerne von dummen Menschen. Nett ist völlig in Ordnung und als Kompliment/Dankeschön auch völlig okay. Deine Schwester ist undanbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Es kann negativ sein, wenn man als Mann darauf erpicht ist, dass eine Frau sich in einen verliebt. Wird der Mann dann als nett bezeichnet, ist es häufig ein Hinweis darauf, dass er sich in der "Friendzone" befindet.

Im obigen Kontext finde ich die Bemerkung allerdings ziemlich daneben. Der würde ich nicht mehr helfen.

MichaelRothaar 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 16:46

Danke, aber eigentlich hatte sie mir geholfen.

nein, sie meinte damit nur, dass sie nichts davon hat....also geld...manche machen dinge halt nicht nur aus reiner menschenliebe...