Ist nach einem Brand eine Baugenehmigung vorgeschrieben?

2 Antworten

"Baurechtlicher Bestandsschutz" geht durch Abbruch, Abbrand oder Einsturz verloren. Ersatz- oder Neubauten unterliegen im vollem Umfang dem heutigen Baurecht, nicht nur dem Bauordnungsrecht, sondern auch dem Bauplanungsrecht (Bebauungsplan). D.h., dass unter Umständen kein Ersatzbau mehr errichtet werden darf.

danke für die antwort . dann müssen unsere tiere wohl oder übel in zukunft zelten . :-)

0
@agrar12

Tja, aber auch Zelte unterliegen dem Bauplanungs- und Bauordnungsrecht!

Merke: In diesem unseren Lande ist alles geregelt!

0

dafür brauchst du ne baugenehmigung

danke für deine antwort . bist du dir da ganz sicher ?

0

Welche Schäden übernimmt die Elementarversicherung (Gebäude- und Hausrat) nach Unwetter?

Folgender Fall: Ein Unwetter Anfang Juni 2016 lies zweimal unseren Keller volllaufen (es kam durch die Kellertoilette und die Kellertüre). Fast das komplette Inventar musste entsorgt werden. Die Wandvertäfelung entsorgt werden. Gleichfalls wurde aufgrund Wassermasse der offene Balkon (eingelassene Loggia) das Wohnzimmer im Obergeschoss in Mitleidenschaft gezogen (Parkett und Schrank defekt). Im darunterliegenden Wohnzimmer des EG ist die Deckenvertäfelung quasi "um" und muss entsorgt und die Decke wiederhergestellt werden.

Was zahlt die Gebäudeversicherung bzw. Hausratversicherung? (Gebäude incl. Elementar, Hausrat OG incl. Elementar, Hausrat EG ohne Elementar)

Für den Kellerbereich - Bautrockner incl. Stromverbrauch?, - Entsorgungskosten (Container)?, - Maler (hier ist das Abreißen der unter der Vertäfelung liegenden Tapete incl. Grundierung und nur Neuanstrich (keine neue Vertäfelung und keine neue Tapete - also einfach nur streichen) gemeint

Für den Wohnzimmerbereich OG - Trockner incl. Strom? - Entsorgung des Schrankes erfolgt mittels Sperrgut kostenfrei, - Parkettarbeiten (Parkett teilweise erneuern, abschleifen und versiegeln)? - Malerarbeiten (Tapete runter und wieder neu dran)? - Schrank? - Abdichtungsarbeiten am Balkon?

Für den Wohnzimmerbereich EG - Entsorgung der Deckenvertäfelung mittels Sperrgut kostenfrei, - Deckenfacharbeiten (Deckenvertäfelung runter, Rigipsplatten runter, verputzen, weiß streichen)

Für eine Antwort wäre ich dankbar. Versicherungen wollen ja verständlicherweise so wenig als möglich bezahlen und lehnen zunächst nahezu alles ab.

...zur Frage

Nachträgliche Baugenehmigung/Strafe?

Hallo, vor schätzungsweise 12 Jahren haben wir einen Hühnerstall gebaut, der sehr groß ist und eigentlich eine Baugenehmigung gebraucht hätte, doch wir hatten keine. Vor ein paar Jahren wurde unser Haus vermessen und soweit ich weiß auch der Stall. Jetzt wollen wir aus dem Hühnerstall ein Pferdestall mit 5 Boxen machen, also ihn auch vergrößern. Wir würden dann gerne noch ein paar Boxen vermieten, doch ohne Baugenehmigung geht es nicht oder? Wie teuer wäre ein nachträgliche Baugenehmigung (NRW) und würde es eine Strafe geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?