Ist Münzsammeln sinnlos?

7 Antworten

Du wirst wissen, warum Du Münzen sammelst. Oder nicht? Natürlich sind nicht alle Münzen wertvoll und oft hängt es davon ab, einen Sammler zu finden, der dies entsprechend bezahlt, aber als Laie (Deine Freundin) halte ich es für sehr naiv, mir darüber ein Urteil zu erlauben.

Deine Freundin scheint sehr materialistisch eingestellt zu sein. Mich würde weniger ihre Aussage stören, als die Tatsache, dass sie sich etwas angeeignet hat, das nicht ihr gehört.

JanW14
Fragesteller

Weil es mir Spaß macht und ich die Münzen schön finde.

conelke  25.03.2017, 11:32
@JanW14

Dann geht es doch eigentlich nur um das Sammeln und nicht darum, einen Wert anzuhäufen. Das ist doch auch Dein gutes Recht. Viele Menschen sammeln irgendetwas.

Was ist denn das für eine Argumentation? Was geht die das an, was Dir gefällt oder nicht, was Dir Freude macht oder nicht?

In einem Lied von Wolfgang Ambros heißt es: Nicht alles, was an Wert an, hat auch an Preis...  ! Eine unheimlich wichtige Aussage!

Eine Münze aus Deiner Sammlung zu stehlen ist sowieso unterste Schublade. Auf das Urteil dieser Person würde ich keinerlei Wert legen.

Die Denke mancher Leute ist auch sinnlos. Das wäre meine Reaktion an deine Freundin.

Jeder hat sein Hobby und muss das nicht anderen gegenüber rechtfertigen. Deine Freundin scheint dagegen hobbylos zu sein.

Solange es dir Freude macht (und sonst niemandem schadet), ist es nicht sinnlos.

Dinge danach zu beurteilen, ob man sie als Schmuck oder Statussymbol verwenden kann, halte ich dagegen für sehr oberflächlich.

Sorry, aber Deine Freundin ist wohl etwas neben der Spur.
Münzen zu sammeln ist ein superschönes Hobby ! Und wenn sie es nicht mag, dann soll sie doch Kronkorken oder Haargummis oder gar nichts sammeln.
Aber so eine dämliche Argumentation habe ich wirklich noch nie gehört.

Nur so am Rande....Wenn Du so "Super-seltene-Sammlermünzen-aus Gold-50tel Unze aus dem TV" sammelst, dann bekommst Du selten das dafür wieder, was Du dafür bezahlt hast.

Des Weiteren: Wenn Deine Feundin unbedingt Statussymbole benötigt wie IPhone (ist für mich übrigens keins, ich find´s eher peinlich) oder Schuhe oder Auto, dann würde ich mir das mit der nochmal ganz gründlich überlegen !!!
Die Frage ist ja, mag sie Dich als Mensch oder Deine "Statussymbole"???

Ich wette, die hat in ihrem Leben noch nie einen Cent selber verdient....