Ist mögen in diesem Fall ein Modalverb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist in diesem Fall das Wort "mag" das Modalverb und "schlafen" ein Vollverb oder einfach ein Infinitiv?

Beides. "Mag" ist hier Modalverb und "schlafen" ist Vollverb
im Infinitiv.

YNKFTET
Fragesteller

okay danke dir (:

"Ich mag schlafen" ist rein modal.

Jetzt der Fall mit "zu":
mag (möchte) kann auch als Vollverb in der Bedeutung des höflichen Wunsches gebraucht werden. Dann wird ein Nebensatz hinzugefügt bzw. ein Infinitivsatz mit "zu", vor allem in längeren Sätzen:
Ich mag es, morgens länger zu schlafen.

https://www.deutschplus.net/pages/Modalverb_mogen_ich_mochte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb