Ist moderner Punk unpolitisch geworden?

6 Antworten

Ich habe auch schon Lieder zum Thema Cybermobbing, Umweltschutz und co. gehört, auch gegen den Ukraine Krieg und gegen den Kapitalismus so wie so (welche Bands oder Lieder das waren, weiß ich leider nicht mehr). Aber die „klassischen“ Erzfeinde des Punks sind nun mal Kapitalisten, (Neo-)Nazis und ähnliche Rassisten und die Polizei mit deren Machtmissbrauch. Und diese Themen sind aktueller denn je (mit dem Oberkapitalisten Christian Lindner in der Regierung, der AfD, CSU und co.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Deutschlandist
Fragesteller

Was du sagst ist alles richtig, aber zum Beispiel der Ukraine Krieg oder die Ungerechtigkeit in Palästina werden nie oder wenig erwähnt! Was ich auch nicht verstehe ist, dass viele Punks kein Problem mit den Grünen und der spd haben, obwohl das auch Kapitalisten und doppelmoralisten sind. Und kannst du mir ein paar Bands nennen die Diener Meinung nach heute noch politischen Punk machen? Ich kenne da leider fast nur alte Sachen und unter den neuen eher weniger.

RomantismeNoir  20.04.2023, 16:00
@Deutschlandist

Das ist leider wirklich nicht all zu häufig.

SPD und Grüne sind halt das linkste, was in Deutschland überhaupt Chancen hat und nicht nur an der 5% Hürde nagt. Auch wenn diese Parteien ihre Idealen verkauft haben, sind sie die „Besten“ der größeren Parteien (was sehr traurig ist). Für deren Korruption und Gier gehören sie gehören dafür gescholten und öffentlich angeprangert, die „guten“ Dinge aber gelobt.

Palästina ist eh ein Problem an sich. Beide Seiten benehmen sich extrem falsch, was nicht verwunderlich ist, weil sowohl Palästina als auch Israel religiös geführte Staaten sind. Nichts desto trotz ist die Unterdrückung Palästinas falsch, und ich weigere mich pro Israel zu heucheln, nur weil das „meine Pflicht als Deutscher“ ist, da sie ja die armen von den Nazis Vertriebenen sind. Dass sie jetzt fast schon die Rolle der Nazis übernommen haben, scheint keinen zu interessieren (mit dem Rechtsradikalen Netanjahu an der Spitze und einem fundamentalistisch-jüdischen Gesundheitsminister, der Corona als „Gottes Strafe für Homosexuelle“ gesehen hat, ist die demokratiefeindliche Position des Landes nicht zu leugnen). Und ich bin gewiss nicht auf der Seite der Hammas und anderer Terroristen, aber das palästinische Volk hat die Unterdrückung nicht verdient.

Viele Punks und Linke wissen nicht, welche Position sie vertreten sollen, da die Bevölkerung Israels größtenteils aus den Opfern der Nazis besteht.

Ebenso ist es mit dem Ukrainekrieg. Die Ukraine ist gewiss nicht heilig, die USA und NATO so wie so nicht, aber das gibt einem noch böseren Neonazi (nichts anderes ist Putin) nicht das Recht ein Land anzugreifen. Aber für viele Linke und Punks steht Russland halt immer noch für den Leninismus und damit sozialistische Idealen (die scheinen nicht mitbekommen zu haben, dass die Regierung inzwischen eine andere, rechte ist). Andere denken in Richtung „Meines Feindes Feind ist mein Freund“, was dumm ist, wenn es die Wahl zwischen Pest und Cholera ist (wer davon die USA und wer Russland ist, lasse ich offen).

Daher sind die Lieder dagegen eher harmlose Friedenslieder.

RomantismeNoir  20.04.2023, 18:43
@Nill

Jup, eben weil die Positionen nicht so klar sind, es zu viele Faktoren etc. gibt.

Wie wärs mit sowas:

https://youtu.be/Fm_oEokI2KA

https://youtu.be/Cji1TnS8UO0

https://youtu.be/YKEM62BBrlM

https://youtu.be/LORlGnYQrYY

Und es gab auch Songs über Corona, Querdenker, Sylt in den letzten Jahren

Und die Frage is bis wann du modernen Üunk empfindest

Das is auch eher neuer:

https://youtu.be/PwK0Hc_fH_c

https://youtu.be/diPgw_Jd9X0

https://youtu.be/DBSDyRvuwbU

https://youtu.be/BSEmgWHePYY

Und bezüglich problematiken ansprechen

Ganz wichtig!!!:

https://youtu.be/IBHwSWONQTc

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

Man traut sich halt nichts mehr.

In alles wird heutzutage Rassismus, Diskriminierung etc. reininterpretiert, wenn auch nur das Wort "Deutschland" im Text vorkommt, wodurch die Künstler schnell rechtliche Probleme bekommen, wo keine sind.

Am liebsten noch alles mit Genderjokern, damit sich auch wirklich niemand verletzt fühlt.

Auf diese Weise kann man halt keinen "Finger in die Wunde" mehr legen.

Suche mal gezielt nach Underground-Punk außerhalb des Mainstreams, was kaum einer kennt. Da wirst du sicher fündig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutschlandist
Fragesteller

Ich kenne den underground sehr gut. Das meine ich ja auch: das Problem ist im ganzen Punk, nicht nur bei den großen Bands. Und dass die für die Erwähnung von Deutschland gecancelt werden stimmt ja gar nicht. Muss irgendein anderer Grund sein.

Nill  20.04.2023, 18:43

Welche bands hörst du bitte?

Ich stimme Dir auf jeden Fall zu generell werd das Genre Punk immer mehr zu Pop ebenso wie andere Genres wie z.B. Rap.

Einerseits macht das die Musik für mehr Leute zugänglich und evlt. kommen viele Leute dann auch auf frühere Songs die wirklich noch Punk waren. Aber ja es werden gefühlt einfach Elemente aus dem Punk genommen (Drums, verzerrte Gitarren,.) und mit Pop Texten versehen. Generell werden einfach viele Themen immer mehr zum Tabu und auch als Künstler muss man sehr genau aufpassen wie Sachen formuliert werden um nicht einem Shitstorm ausgestzt zu sein.

Deutschlandist
Fragesteller

Die neue Punk Szene ist verseucht von laschen Posern die Punk zu einer hipster Kultur machen. Ist doch scheiße! Wie ein Tiger der zur fetten perserkatze wird! Die Punks kaufen jetzt im Bioladen und lassen Linke Zentren und besetzte Häuser verfallen. So traurig :/

Deutschlandist
Fragesteller
@Nill

beides gleich schlecht und passiert auch beides

Nill  20.04.2023, 18:37

Ich war letztens bei kavfka

Das san keine kids die wirklich zur szene gehören wollen

Das sind junge leute die es maximal schaffen die hände zu bewegen - nen pogo gab es 0 obwohl das menschen sogar bei volksmusik schaffen

Und dann waren die auch noch unhöflich wenn man angekommen is oder zur gaderobe oder bar vorbei wollte

Da hat man sich voll unwohl gefühlt und ich glaub kaum wen von denen würde man bei nem kleinen konzert wiederfinden

Wizo deckt für mich eigentlich alles ab in der Hinsicht !Aber muss Dir auch Recht geben bei den neueren Bands...

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Fachzeitschriften Websites wie Fimstarts,Moviep.
Deutschlandist
Fragesteller

Naja Wizo ist ja auch schon etwas älter! Ich find das traurig mit den neuen Bands und hab das Gefühl das unter den neuen Punks einfach nur viele saufende loser sind die irgendwo zugehören und sinnentleert feiern und randalieren wollen. Das ist echt scheiße wenn da nichts hinter ist

troloxi  21.04.2023, 02:49
@Deutschlandist

Also im ernst, vor ein paar jahren, wo ich in die Szene kam, ging es mir fast gleich, es geht aber immer darum die richtigen Leute zu finden. Es hat für mich fast 1,5 bis 2 Jahre gedauert bis ich die richtigen Leute gefunden habe die so sind wie ich, das kannst du nicht am Charakter feststellen, dass dauert seine Zeit bis du die jeweiligen Leute gefunden hast