Gesellschaftskritische Musik der Moderne?

6 Antworten

Nehmt doch einfach modernen Punk. Das Genre ist ja seit Beginn um unzählige Subgenres gewachsen, bis heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.

In der Moderne findet man eigentlich noch ausreichend im Punk und Rap.

Spontan fallen mir da Swiss & Die Andern, Sido, Kontra K, PTK, ZSK, Die Toten Hosen, KAFVKA, Ruffiction, Feine Sahne Fischfilet, Die Ärzte und K.I.Z ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Danke erstmal für die vielen Antworten, ich werde mal reinhören.

Allerdings würde ich von der modernen Punk-Szene gerne Abstand nehmen, da wir uns ja eben NICHT auf nur dieses Genre spezialisieren wollen. Und ihr könnt auch gerne englische Musik vorschlagen.

eine Beispielfragestellung wäre zum Beispiel:

"Wo liegen Parallelen und Unterschiede zwischen der Punk-Bewegung der 70er Jahre und moderner HipHop Kultur und wie wirken sich diese Ideologien auf die Jugend aus?"

Gesellschaftkritisch fällt mir Tom MacDonald ein. Der ist aber falsches Genre.

Die Ärzte waren gesellschaftskritisch in den 80ern und haben ein aktuelles Album draußen, vielleicht findet sich dort was...

"Musik um durch den Tag zu komm" von Samy Deluxe zum Beispiel?!

Meinst Du sowas? o_O

Samy Deluxe hat auch mit "Weck mich auf!" doch eher Gesellschaftskritische Musik gemacht. Eigentlich ist in der Deutsch-Hip-Hop-Szene sehr viele kritische Töne zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=I-GUVYbSxgI

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.