Ist Mitleid eine Schwäche?
Hey Leute 👋🏼
Mich würde mal interessieren, ob das Gefühl des Mitleids, eine Schwäche ist, und wie ihr damit umgeht.
Ich habe irgendwie das Gefühl wegen dieser Haltung ausgenutzt zu werden. Speziell wenn es um Ungerechtigkeiten geht, habe ich manchmal zu starke Gefühle, die mich scheitern lassen. Wie kann man da am besten lernen mit umzugehen?
Ich danke euch für eure Hilfe und bin für jeden Tipp sehr dankbar!!
Ich danke euch allen für eure warmherzigen Worte!! Ich mag hier gar keine Antwort als hilfreichste auswählen, da sie alle den Kern der Wahrheit beibehalten. Nochmals vielen Dank an alle!! 💕
7 Antworten
Mitleid ist in erster Linie ein Zeichen von Empathie und Einfühlungsvermögen und nichts Schlechtes. Es gibt allerdings Leute die sich das ganz gern zu Nutze machen und da sollte man aufpassen.
Versuch es nicht zu sehr an dich heran zu lassen das es dir schaden kann. In den meisten Fällen möchten die Betroffenen gar kein Mitleid da es nichts besser macht sondern sie möchten Verständnis. Bleib sachlich und versuche gute Tipps zu geben dann solltest du auf der sicheren Seite sein :)
Ja. Ist ne Schwäche. Zumindest wenn man ungefiltert mit jedem Mitleid hat - und nich nur mit den Menschen die einem wichtig sind. Sollte man ablegen und filtern lernen.
Mitleid kann auch eine Stärke sein und zu einer maßgeblichen Überlebenshilfe werden.
Wenn man Mitleid empfindet und jemandem hilft, dann wird dieser späterhin eher geneigt sein, zu helfen, wenn man selbst in Not ist, als jemand, an dem man achtlos vorbeigegangen ist.
Doch es ist ein großer Unterschied, ob man wirklich Mitleid empfindet oder nur aus Berechnung agiert, denn auch solche, denen man hilft, bekommen recht genau mit, aus welchen Motiven ihnen geholfen wird.
Du bist so gepolt, wie du nunmal bist. Du kannst daran nur bedingt etwas ändern.
Probiere dir also klarzumachen, wofür du einstehst, was dir wichtig ist.
Und mache dir klar, dass das Leben voller Ungerechtigkeiten ist, dass Leute auch oftmals selbstverschuldet sind.
Es wäre schlimm, wenn Mitleid eine Schwäche wäre. Gerade in einer Zeit, wo Egoismus und der eigene Vorteil immer stärker beachtet werden, ist Mitleid, also auch Sympathie mit anderen, denen es nicht so gut geht, immer wichtiger.