Gefühl, dass alle Mitleid mit mir haben?

2 Antworten

Ich habe schonmal davon gehört. Ich glaube du solltest dich in dem Fall mehr offener zeigen und nicht ganz zurückhaltend sein, damit die Menschen sehen das man dich nicht zu bemitleiden haben. Du musst ihnen das Gefühl geben das du glücklich bist und dich wohl fühlst.

Hoffe das hilft:)

Polycephalum
Fragesteller

Das Problem ist, dass es mir (glaube ich) nur so erscheint, dass sie mich bemitleiden. Das kann ich daraus erschließen, dass sich diese Leute im Kontakt mit anderen Menschen genauso verhalten wie mit mir. Anscheinend habe ich das Gefühl, es nicht verdient zu haben, gut behandelt zu werden, ergo, ein niedriges Selbstwertgefühl zu haben. Aber danke für deine Antwort, trifft ansonsten eigentlich zu :)

Ich kenne das. Das zieht sich seit meiner Kindheit episodisch durch mein Leben. Als Kind war ich sehr dünn und schwach, was eine Einladung für manche war, mich zu ärgern. Damals wusste ich mich nicht gut zu wehren. Zu meiner Rettung gab es immer wieder Menschen, die mich ( ohne dass sie meine Freunde waren) verteidigt haben , z. T. wurde ich aus Mitleid eingeladen. Ich war stets ( zu ) freundlich und nachgiebig, was manche Menschen ( die charakterlich schwach, schlecht und in Wshrheit unsicher sind) mir als Schwäche ausgelegt haben. Inzwischen mit viel Lebenserfahrung und Bildung habe ich das reflektiert. Hin und wieder passiert es mir auch heute noch, dass sich andere auf meine Kosten profitieren wollen, aber dann fällt mir meist - für diejenigen sehr überraschend- eine adäquate Antwort ein, die schon so manchen Machtmenschen sprachlos gemacht hat. Es hat tatsächlich einiges mit Selbstvertrauen zu tun, indbesondere aber innere Selbstsicherheit, die dich davor bewahren kann, immer nur reagieren zu müssen ( auf Attacken von in Wahrheit sehr schwachen erbärmlichen Menschen. Vielleicht macht es dich stärker, wenn du dir der Zusammenhänge bewusst wirst. Alles Gute