Ist mit Mikrowelle kochen bedenklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Peter.

Die Mikrowell nutze ich sehr selten.

Wenn ich schnell mal etwas Flüssigkeit erwärmen muss, oder ich habe vergessen, Brot normal auftauen zu lassen, dann nutze ich die Mikrowelle.

Ansonsten ist mir das herkömmliche Kochen hundertmal lieber.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Am gesündesten ist wohl die Zubereitung im Dampfgarer. Aber du kannst natürlich auch wechseln zwischen Herd, Backofen, Mikrowelle und Dampfgarer. Letztere gibt es auch für 40-50€. Und die funktionieren gut und nehmen dir Arbeit ab. Wenn du Fertiggerichte in der Mikrowelle warm machen willst, dann empfehle ich dir die Gerichte von Frosta. Die kommen zumindest ohne Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker aus.

Warum sollte das bedenklich sein ? Nein - es macht einfach nur warm. Drei-Sterne-Küche ist das ja nicht.

Mach das ruhig.

Nein. Es werden lediglich Wassermoleküle zum schwingen gebracht, und das erzeugt Wärme. Das ist alles. Da ist nicht Magisches oder Dämonisches.

Kurze Antwort - Bei normaler Handhabung: Nein, wieso auch?