Ist Mirtazapin ein Anxiolytikum?

7 Antworten

Meiner Erfahrung nach wirkt nur Paroxetin wirklich sehr gut anxiolytisch.

Gegen Schüchternheit gibt es jedoch keine Medikamente, ABER: Es gibt welche (z.B. Paroxetin) gegen Soziale Phobien.

Dies ist jedoch eine sehr krankhafte "Schüchternheit".

Natürlich wirken auch Benzodiazepine sehr gut dagegen, jedoch nicht langfristig. Also würde ich lieber zu SSRI oder Venlafaxin greifen... Evtl. noch Duloxetin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeshua30
Fragesteller

ich bin krankhaft schüchtern!

Kris2000aut  03.10.2019, 13:07
@Jeshua30

Dann ist Mirtazapin eine eher schlechte Wahl... Also wenn man Müdigkeit nicht als angstlösend bezeichnet.

Ich hatte auch zuerst Mirta.

Fazit: Gutes Schlafmittel, ansonsten unbrauchbar.

Mirtazapin ist ein Tetrazyklika bzw. ein noradrenerges und spezifisch serotonerges Antidepressivum (NaSSA). Es ist ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen und wird vor allem dann verwendet, wenn diese mit starken Schlafstörungen verbunden sind. Der Einsatz bei Angststörungen ist selten und erfolgt wenn dann im off-label use (Anwendung ohne spezifische Zulassung).

Gegen Angststörungen werden in der Regel andere Medikamente verwendet. Ein Medikament gegen Schüchternheit gibt es nicht, es sei denn, die Schüchternheit hat mit einer sozialen Phobie zu tun. In diesem Falle werden primär Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI eingesetzt. Konkret dafür zugelassen sind Escitalopram, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin.

Weil Schüchternheit keine Angst ist, gegen die es Medikamente gibt.

Jeshua30
Fragesteller

doch es gibt tabletten gegen Schüchternheit und Mirtazapin soll sogar dazugehören. Zum Besipiel Benzos oder Escitalopram wirken auch sehr Angstlösend!

Mirtazapin ist zur Behandlung der sozialen Phobie zugelassen und muss von daher auch als Anxiolytikum angesehen werden. Es wird in diesem speziellen Bereich eher selten eingesetzt, da SSRI-Antidepressiva wie Citalopram oder Sertralin allgemein zuverlässiger wirken. Bei Phobien helfen Medikamente ohnehin wenig, man muss sich seiner Angst stellen und am Besten eine Konfrontationstherapie machen, das hilft wirklich nachhaltig.

Wenn du daran arbeiten möchtest könnte eine Verhaltenstherapie helfen.Pillen schlucken ändert kein Verhaltensmuster.Schüchternheit zieht viele Verhaltensmuster nach sich....zum Beispiel das vermeiden im Mittelpunkt zu stehen.Virtuell wirkst du nicht so sehr schüchtern^^

Das muss ja nichts heißen ✌️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge
Jeshua30
Fragesteller

Man sagte mir das ich online ganz anders rüberkomme, wie in der Realität!