Ist Meine Mutter kontrollsüchtig oder ich ein undankbarer Sohn?

3 Antworten

Kannst du zu deinem Vater ziehen? Dich damit aus der Schusslinie nehmen?

Ich kenne das nur zu gut von meiner Mutter, gerade das mit Family Link 😭und ja das ist kontrollsüchtig.

Ich denke das einzige was du machen kannst ist es auszuhalten bis du ausziehen kannst so wie ich. Das erste was ich mit 18 mache ist mir ein neues Handy kaufen und ne Simkarte..

Ich wünsche dir viel Glück, du schaffst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugiertyp 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:37

Danke sehr, das werde ich tun. Mit 18 kann sie mir garnichts mehr.

tanztrainer1  13.05.2025, 10:42
@Neugiertyp

Das geht in Wahrheit aber nur, wenn Du selbst genügend verdienst, um ausziehen zu können.

Es kommt sonst garantiert der oder ein ähnlicher Spruch: "Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch steckst ...". Du weißt schon.

Hallo Neugiertyp,

Bleibt das nur bei Verbalen Auseinandersetzungen? Es ist immer schwierig die Dinge wirklich beurteilen. Es kann wirklich verschiedene Dinge bedeuten.

• Deine Mutter möchte nicht, das du erwachsen wirst
  • Deine Mutter hat persönliche Probleme und ist allgemein überfordert
  • Kontrollzwang ( kann man mit dem erwachsen werden, dazu tun)

Neugiertyp 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:40

Also meine Mutter behauptete, in einer Lebenskrise zu sein. Aber ich würde behaupten die letzten beiden auf jeden fall.

Neugiertyp 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:46
@HuiPeng

Ja, weniger die Situation mit mir, eher die Situation mit ihrem aktuellen Partner.

HuiPeng  13.05.2025, 10:48
@Neugiertyp

Okay. Dann bist du unglücklicherweise das Auslass Ventil (meine Vermutung). Allerdings wäre es als Erwachsener mit Vorbild Funktion mehr als bedenklich. Auch da kannst du nicht helfen und sollst du auch nicht.

Neugiertyp 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:49
@HuiPeng

Ja, allerdings ist es schon länger so. Auch, bevor sie die Krise hatte.

tanztrainer1  13.05.2025, 10:49
@Neugiertyp

Aus meiner Erfahrung raus, wollen Mütter sehr oft gar nicht, dass man selbstständiger wird. Es kann also schon eine Kombination aus allem Möglichen sein.

Zwar sagen Eltern oft, dass es ihren Kindern mal besser gehen soll, dass ihre Kinder sie aber vom Können her überflügeln würden, finden sie auch nicht toll.

Neugiertyp 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:52
@tanztrainer1

Ja, da hast du recht und meine Mutter ist nochmal ein fall für sich.

tanztrainer1  13.05.2025, 11:02
@Neugiertyp

Besonders heftig ist es, wenn ein Elternteil noch dazu eine psychische Störung hat. Ich spreche da aus Erfahrung!