Ist Meine Mutter kontrollsüchtig oder ich ein undankbarer Sohn?
Einen Wunderschönen guten Tag,
Erstmal habe ich eine bitte: Unangemessene Antworten, wie: "Für solche fragen hast du KI und nicht solche foren" möchte ich hier nicht hören. Ich kann auch KI fragen. Nur ist eine Antwort von echten Menschen, die man in gewisser weise als Anonymer und in realität unbekannter nutzer bekommt, deutlich besser.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin 16 Jahre alt und fühle mich von meiner Mutter Kontrolliert.
Ich telefoniere mit guten Freunden und muss mittlerweile aufpassen, dass meine Mutter ja nicht oben im Flur ist, da sie mich sonst belauscht.
Sie kontrolliert mich immer noch mit Family Link, obwohl ich 16 und bald in einer Ausbildung bin.
Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mich extremst mit meiner Mutter gestritten: Ich bin zu Weihnachten zu meinem Vater gefahren. Da ich zu der zeit seit 5 Jahren dort lebte und daher auch wusste, was er und alle dort eher mochten und nicht mochten. Also wollte ich mich anständig anziehen. Meine Mutter fand das allerdings garnicht gut. Also wollte sie, dass ich mich nach ihren Vorlieben umziehe. Das wollte ich aber nicht und wegen so einer Sache ist ein heftiger Streit ausgebrochen.
Ja, zu Weihnachten! Direkt am Morgen.
Wenn ihr eine Sache nicht passt, schreit sie direkt rum und wenn ich ehrlich bin, nach ganzen 10 Jahren, in denen ich den ganzen Mist ausgehalten habe, habe ich mittlerweile echt die Schnauze voll.
Wenn man probiert, darüber zu reden, ist man am Ende selber wieder der Idiot.
Alles was man macht ist falsch.
3 Antworten
Kannst du zu deinem Vater ziehen? Dich damit aus der Schusslinie nehmen?
Ich kenne das nur zu gut von meiner Mutter, gerade das mit Family Link 😭und ja das ist kontrollsüchtig.
Ich denke das einzige was du machen kannst ist es auszuhalten bis du ausziehen kannst so wie ich. Das erste was ich mit 18 mache ist mir ein neues Handy kaufen und ne Simkarte..
Ich wünsche dir viel Glück, du schaffst das
Das geht in Wahrheit aber nur, wenn Du selbst genügend verdienst, um ausziehen zu können.
Es kommt sonst garantiert der oder ein ähnlicher Spruch: "Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch steckst ...". Du weißt schon.
Hallo Neugiertyp,
Bleibt das nur bei Verbalen Auseinandersetzungen? Es ist immer schwierig die Dinge wirklich beurteilen. Es kann wirklich verschiedene Dinge bedeuten.
- Deine Mutter möchte nicht, das du erwachsen wirst
- Deine Mutter hat persönliche Probleme und ist allgemein überfordert
- Kontrollzwang ( kann man mit dem erwachsen werden, dazu tun)
Also meine Mutter behauptete, in einer Lebenskrise zu sein. Aber ich würde behaupten die letzten beiden auf jeden fall.
Ja, weniger die Situation mit mir, eher die Situation mit ihrem aktuellen Partner.
Okay. Dann bist du unglücklicherweise das Auslass Ventil (meine Vermutung). Allerdings wäre es als Erwachsener mit Vorbild Funktion mehr als bedenklich. Auch da kannst du nicht helfen und sollst du auch nicht.
Ja, allerdings ist es schon länger so. Auch, bevor sie die Krise hatte.
Aus meiner Erfahrung raus, wollen Mütter sehr oft gar nicht, dass man selbstständiger wird. Es kann also schon eine Kombination aus allem Möglichen sein.
Zwar sagen Eltern oft, dass es ihren Kindern mal besser gehen soll, dass ihre Kinder sie aber vom Können her überflügeln würden, finden sie auch nicht toll.
Ja, da hast du recht und meine Mutter ist nochmal ein fall für sich.
Besonders heftig ist es, wenn ein Elternteil noch dazu eine psychische Störung hat. Ich spreche da aus Erfahrung!
Danke sehr, das werde ich tun. Mit 18 kann sie mir garnichts mehr.