Ist meine katze trächtig?

2 Antworten

Ich hoffe, es ist blinder Alarm und sie ist einfach nur verfressen. Ich glaube, du solltest das Geld für eine Ultraschalluntersuchung investieren. Nur auf Datenbasis kann man vernünftig entscheiden. Anhänglichkeit ist kein Zeichen von Trächtigkeit. War sie denn überhaupt mal rollig? Das sollte dir eigentlich nicht entgangen sein.

Sollte es Embronen geben, dann würde ich bei zwei Stück die Sache durchziehen und die Katze einfach so viel fressen lassen, wie sie will. Bei mehreren Jungen wäre das bestimmt nicht gut für so eine junge Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
MaryLynn87  23.10.2023, 13:42

Blöde Idee. Je weniger Kitten kommen umso größer werden sie. Bei zwei Kitten wo ein normaler Wurf 4-6 haben sollte, kann man also davon ausgehen, dass sie größer als der Durschnitt werden.

Große Kitten + nicht ausgewachsene Mutter = beschissene Idee die nach Geburtskomplikationen schreit. Dazu noch ein unerfahrener Katzenhalter der nicht schnell genug erkennen würde, dass die Geburt los ging aber dann ins Stocken gekommen ist... du kannst dir an einer Hand abzählen wie groß das die Überlebenschancen von Mutter und Kitten sind.

WilliamDeWorde  24.10.2023, 13:36
@MaryLynn87

Von "ideal" habe ich auch nicht geschrieben. Wenn die Katze ohnehin kastriert wird, ist ein Kaiserschnitt die Lösung bei dicken Babys. Ansonsten kann man die Wehen auch früher einleiten. Halbfertige Kitten zu killen geht auch nicht ohne aufzuschneiden.

MaryLynn87  24.10.2023, 13:39
@WilliamDeWorde

Dann hast du immer noch eine noch nicht ausgewachsene Katze die den Stress einer kompletten Trächtigkeit hat durchmachen müssen, Kitten die höchstwahrscheinlich trotzdem nicht überleben und eine unnötig kompliziertere Operation als eine Kastration in frühem Schwangerschaftsstadium. Deine Lösung ist weit weg von "weniger schlimm" und von "ideal" braucht man da auch nicht reden

MaryLynn87  24.10.2023, 13:43
@WilliamDeWorde

Kastrieren. So schnell wie möglich. Sind die Kitten noch nicht weit gereift, ist der Stress für die Mutter noch am geringsten und auch die OP Risiken sind geringer als bei einer schon weit fortgeschrittenen Trächtigkeit.

Darkxprincess
Fragesteller

Ich werde mich mit dem Tierarzt in Verbindung setzten und so schnell wie möglich einen Ultraschall durchführen lassen

Ja. Ganz klar. Das ist cool. Du kannst dich freuen (Ironie 😂)