Ist meine Katze ein bkh?

9 Antworten

Es sieht auf jeden Fall aus, als könnte es eine sein. Aber wenn es eine Rassekatze ist, hätte dir das auch jemand beim Verkauf gesagt, sie sind schließlich auch teurer. Ein Züchter hätte dir auch Papiere und einen Stammbaum gegeben.

Ibo199658
Fragesteller

Ja Stammbaum Papiere habe ich auch, aber ich weiß auch nicht warum ich auf einmal so skeptisch geworden bin😂

Hallo  Ibo199658

rein Optisch schaut es nach BKH aus. Aber war es denn auch ein seriöser, Eingetragener Züchter und der Stammbaum echt ?

Stammbaum gefälscht ?

Ein echter Stammbaum muss folgendes vorweisen...

  1. trägt Original-Stempel und eine Original-Unterschrift der Zuchtbuchstelle. Ein echter Stammbaum ist NIE eine Kopie oder ein einfacher PC-Ausdruck (Ausnahmen gibt es hier aber leider bei Züchtern, die unter amerikanischen Vereinen züchten. Dazu gibt es dann aber eine Registrierungskarte, wo man in den USA den Original Stammbaum anfordern kann.)
  2. am besten bereits VOR dem kauf, mal einfach beim angegebenen Verein nach dem Züchter erkundigen. Dort wird man wissen, ob die Zucht existiert, der Wurf auch Ordnungsgemäß gemeldet wurde.
  3. der Stammbaum geht gewöhnlich über mindestens 4 Generationen (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern)
  4. Von den Eltern sind alle Daten wie, Name, Titel, Fellfarbe, Geburtsdatum, Zuchtbuchnummer und von den anderen Generationen Name, Titel, Fellfarbe eingetragen.
  5. Ein Stammbaum enthält Name und die Anschrift des Züchters und des Vereines, bei den meisten Stammbäumen wird auch noch die Wurfstärke angegeben.

Wenn das alles nicht vorhanden ist, oder wenn auch sonst irgend etwas komisch vor kommt bzw. nur ein Punkt fehlt, könnt ihr davon ausgehen, das der Stammbaum gefälscht wurde.

Außerdem bitte auch drauf achten, das alle Rassenspezifischen Erbkrankheiten, Nachweislich, abgeklärt wurden und alle wichtigen Impfungen gemacht wurden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Sieht ganz danach aus, ein Zeichen für Bkh ist, dass sie extrem Haaren. Könnte aber auch ein Mischling sein.

Wenn diese Katze wie du schreibst, von einem Züchter ist, dann solltest du Papiere haben oder mindestens das Kätzchen in der Aufzuchtzeit mit der Mutter zu Gesicht bekommen haben.

Offiziell ist die Katze eine Bkh, wenn das belegbar ist durch den Stammbaum.

L. G. Lilly

Sie ist grau und lieblich

Ibo199658
Fragesteller

Hahah ja das ist sie