Ist meine Generalbassübung richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RoboWauzi,

Du hast es hier mit einer Quintfallsequenz zu tun, die nur etwas 'verschleiert' ist, da jeder 2. Akkord in der Quint-Sext-Akkord-Lage erscheint. Die Grundtöne der Akkorde sind: G - C - Fis - H - E - A - D - G.

Das ist zunächst nicht entscheidend für die Lösung. Aber das Erkennen der Sequenz hätte Dir sehr helfen können, denn das 'Modell' der ersten beiden Akkorde muss nur fortgesetzt werden.
Da Du versucht hast, die Aufgabe zu lösen, habe ich Dir die Lösung aufgeschrieben. Der Bass ist ja vorgegeben:

Bild zum Beitrag

Alles klar? Ansonsten frage! 😉

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Noten)
RoboWauzi
Fragesteller

Hallo Arlecchino, das habe ich nicht erkannt. Ich habe diesen Begriff tatsächlich noch nie gehört. Vielen Dank für Deine Antwort! ☺️

Arlecchino  08.02.2022, 16:30
@RoboWauzi

Ja, Erfahrung macht das alles leichter... Ich erinnere mich gut, wie ich einmal angefangen habe.

Der zweite und dritte Takt sind wie der erste, nur eine Stufe tiefer.
Du kannst also den ersten Takt abschreiben und alle Noten eine Stufe tiefer setzen, im dritten Takt dann noch eine Stufe tiefer.
Im letzten Takt passt dann G-Dur in Oktavlage, also der oberste Ton des Akkords wäre der Grundton G.

RoboWauzi
Fragesteller

Danke für Deine Antwort 😊