Generalbass in Noten schreiben?

1 Antwort

Hallo Jakob,

bedenke, dass die Generalbassbezifferung nicht funktional gedacht ist sondern rein 'rechnerisch'. Ohne weitere Angaben sind also immer die leitereigenen Intervalle über der Bassnote gemeint. Die Angabe der Terz darf fehlen, fehlt der besseren Lesbarkeit halber auch oft.

Ich vermute, es handelt sich hier um einen Satz oder eine Stelle in h-Moll, wo der genannte Akkord die Dominante Fis-Dur ist. Die Töne wären dann: ais, cis, e, g.

Sollte der Kontext ein anderer sein, also andere Vorzeichen als 2 Kreuze vorgezeichnet, müsstest Du ihn mitteilen.

LG
Arlecchino