Generalbassnotation! HILFE!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Clarissa1124!

Eigentlich ist nichts schwer am Generalbass! Du bewegst Dich in einer bestimmten Tonart. Diese hat sieben verschiedene Töne. Du hast eine Bassmelodie. Wenn unter einem Basston nichts steht, baust Du darüber mit den Tönen der Tonart einen normalen Dreiklang auf, als vom Basston (1) aus abgezählt 3 und 5. Steht unter dem Basston eine 6, nimmst Du auch den 3. Ton und statt dem 5. dem 6. Ton. Steht unter dem Basston eine 7 dann den 3. und 7. Ton. Steht unter dem Basston eine 4 und 6, nimmst Du 1-4-6, usw. alle Ziffern geben jeweils den Abstand der Töne zu dem Basston an. Manchmal gibt es zwei Ziffern, die nicht übereinander, sondern nebeneinander stehen, oft mit Bindestrich verbunden, z.B. 4-3. Das ist dann ein Vorhalt, d.h. Du beginnst den Akkord mit 1-4-5 und löst die 4 nach 3 zu 1-3-5 auf. Mit allen Tönen bewegst Du Dich nur innerhalb der 7 Tonarttöne, es sei denn es sind Vorzeichen angegeben. Wenn unter einem Basston nur ein Vorzeichen steht, dann bezeiht sich das immer auf die 3. Stufe, sonst steht z.B. #6, dann ist eben die 6. Stufe erhöht.

Natürlich sollte man noch darauf achten, dass die Töne nacheinander miteinander verbunden sind, also möglichst keine großen Sprünge machen, sondern möglichst liegenbleiben oder nur kleine Schritte machen.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß Friedemann

Vielen Danke für die Antworten :) Ich habe es schließlich doch noch verstanden! Ist echt nicht so schwer aber irgendwie hatte ich eine blockade..

Ich vermute, meine Antwort kommt zu spät....Ich habe die Frage so verstanden, dass Du einen ausgesetzten Notentext bekommst, und den sollst Du beziffern. Friedemanns Antwort, wie man Generalbass ausführt, ist sehr hilfreich!! Das solltest Du umkehren. Allerdings, wenn ein Generalbass professionell gesetzt ist, enthält meistens viele zusätzliche Durchgangstöne, evtl. polyphone Imitationen der oberen Stimme... Dann wird es schwerer. Du musst dann raushören was wohin gehört.. Viel Erfolg!