Ist meine CPU zu heiß?80 Grad?
Ich habe festgestellt dass meine CPU 80 Grad heiß wird beim ark spielen. Meine andere Komponenten sind die 6700XT und ein B550 A Pro Board. Mein Kumpel und ich konnten nur den boxed Kühler verwenden und ich hab das Fractal Design Focus 2 RGB Black TG. Meine Temperaturen betragen zum Beispiel in ark bei 1080p 84 Grad...in anderen Spielen höchstens 70 Grad.wir haben es nicht hinbekommen den Cpu Kühler be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler drauf zu installieren, weil er nicht drauf gepasst hat laut meinem Kumpel (er hat den für mich gebaut). Leider gibt es nicht mehr die Möglichkeit dass er mir den drauf zu installieren von ihm, da wir uns verkracht haben. Sollte ich es selbst versuchen oder lieber mir von anderen helfen zu lassen und vor allem wo?
2 Antworten
nicht hinbekommen den Cpu Kühler be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler drauf zu installieren
Vlt ist das falsche mounting Kit installiert. Sollte in der Anleitung stehen, wie man den montiert.
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann würde ich zum Fachmann gehen. Die Ryzen bleiben gerne Mal am Kühler kleben und können dadurch Schaden nehmen.
An und für sich sind 84° jetzt nicht gut, aber auch nicht dramatisch. Kannst im Notfall auch so lassen. Da sollte die CPU noch nicht herunter takten. Kaputt gehen würde sie dadurch nicht, taktet sich halt selbständig runter und schaltet im worst Case, den PC einfach ab (wenn zb der Lüfter komplett ausfällt).
Lg
An sich sind 80 Grad kein Problem. CPUs können ohne Probleme bis zu 100 Grad warm werden, wobei sich CPUs ab 90 Grad teilweiße runtertakten.
Der Rechner ist erst zwei Monate alt, eigentlich ist da wenig Staub denke ich. Aber danke für den Ratschlag für ein mounting Kit!
Oft sind Staub Einlagerungen im Kühler schuld, dass sich die Temperatur auf einem etwas hohen Level befindet. Einfach mal mit dem Staubsauger sauber machen.
Bezüglich deinem Kühler kannst du beim Hersteller ein Mounting-Kit für deinen Sockel AM4 anfordern, dann sollte er theoretisch drauf passen.
https://www.bequiet.com/de/contact/coolermounting