Ist meine Blumenerde am Schimmeln?

3 Antworten

Das sieht eher nach Kalkablagerungen aus.

Ihr habt vermutlich recht hartes Wasser. Regenwasser wäre besser.

Etwas Erde drauf oder einfach mit einer Gabel die Erde etwas wenden.

oli2502
Fragesteller

alles Klar danke 👍🏼 schadet es der Pflanze wenn mit harten Wasser gegossen wird?

Maximilian112  05.02.2024, 21:43
@oli2502

Langfristig Ja. Es wird überall zu weicheren Wasser geraten, aber wer hat schon die Zeit....

Das könnte in der Tat nur Kalk sein. Mit einem Stöckchen verrühren,verteilen,ein wenig neue Erde drauf,fertig. Falls es Schimmel ist,genau dasselbe Verfahren.

Es sieht so aus, als ob es keinen Ablauf gibt, die Erde also direkt in den Übertopf gefüllt wurde. Wasser kann nicht abfließen und durch die Verdunstung steigt Wasser nach oben, die Mineralsalze, bleiben als Kruste liegen.

Wenn das in der freien Natur auftritt, nennt man das Versalzung.

Gönn deiner Pflanze also einen Topf mit Löchern zum Wasserabfluss.