Ist meine Arbeitskollegin lesbisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie flirtet schon heftig mit dir und es hört sich so an, als ob sie etwas von dir wollen würde. Meiner Meinung nach solltest du dir aber zuerst mal darüber Gedanken machen, was du selbst willst. Für mich wirkst du in deiner Frage nicht abgeneigt, aber leider hast du nicht geschrieben, was du genau willst oder nicht willst. Hast du Interesse an ihr? Könntest du dir mit ihr eine Beziehung/Sex/etc. vorstellen? Falls ja, dann flirte doch auch mal etwas offensiver. Wenn sie zum Beispiel sagt, dass sie eh keiner liebt, könntest du ja sowas sagen wie:"Wenn du wüsstest..." oder so. Und dann solltest du ihr mal zu verstehen geben, dass du dir auch was mit Frauen vorstellen könntest (falls dem überhaupt so ist). Der nächste Schritt wäre dann, sie mal ausserhalb der Arbeit zu treffen. Du könntest sie zum Beispiel zu dir nach Hause zum Essen einladen. Dort könntest du dann für romantische Stimmung sorgen und Körperkontakt initiieren (entweder indem du dich an sie kuschelst - z.B. wenn ihr nach dem Essen auf dem Sofa sitzt - oder indem du z.B. sagst, dass deine Schultern extrem verspannt sind und sie somit auf die Idee bringst, dich zu massieren etc.) und falls sie dich wirklich will, dann sollte es eigentlich von selbst laufen.

Das waren jetzt einfach mal ein paar Ideen. Sie scheint auf jeden Fall so, als würde sie auf Signale von deiner Seite warten. Also wenn du (auch) etwas von ihr willst, dann flirte mal etwas expliziter (ohne ihr unbedingt gerade zu sagen, dass du etwas von ihr willst), damit sie das auch versteht und es würde sicher auch nicht schaden, mal den ersten Schritt zu machen und zu schauen, wie sie reagiert. Falls du dir dann immer noch nicht sicher bist, ob sie tatsächlich etwas von dir will, dann hilft es wohl nur, sie direkt zu fragen oder ihr von deinem Interesse für sie zu erzählen.

Falls ich das Ganze falsch interpretiert habe und du doch nichts von ihr willst, dann tut mir das leid und dann kann ich dir nur raten, nicht auf ihre Flirtereien einzugehen und etwas Distanz zu halten, um keine falschen Signale zu senden...

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir viel Glück! :)

GabiMueller
Fragesteller

nein ich kann mir inzwischen echt was mit ihr vorstellen. Naja die Schilderungen die ich gebracht habe sind alle in den letzten beiden Wochen passiert und keine gesammelten werke. Aber mir kam es so rüber als ob sie meine Berührungen wirklich sehr genießt. Wenn sie verliebt ist wird sie immer rot. An einem Tag habe ich mal nicht so viel mit ihr erzählt (weil ich einfach keine lust und Kopfschmerzen hatte) und am nächsten Tag wollte sie nichts von mir wissen, da stand sie nur ab und zu mal in meiner nähe aber hat nicht mit mir erzählt, sie war nur rot im Gesicht. Ja nur dieser Typ hat jetzt eine Freundin. Und einmal war ich schlecht drauf und da sagte sie; das ich ich jetzt zur zeit keinen freund habe merkt man. Und wenn wir auf WhatsApp schreiben, dann antwortet sie eher zögerlich oder manchmal auch garnicht. Also ich versteh nicht was sie mir sagen will. Evtl. findet sie mich einfach nur Attraktiv ??? Oder sie hat Lust auf neue Erfahrungen aber ich weiß nicht ob sie schon mal was mit ner Frau hatte bzw. ob sie bi ist.

Kommentieren

hurricane123456  29.10.2018, 23:26
@GabiMueller

Danke für den Stern! :)

Das klingt doch schon mal sehr positiv. Dass sie manchmal etwas abweisend ist, könnte auch einfach heissen, dass sie vielleicht Angst hat, dich zu sehr zu bedrängen oder dass sie mal warten will, dass du einen nächsten Schritt unternimmst, weil sie nicht weiss, was du willst. Wieso sie manchmal nicht zurückschreibt, könntest du sie ja mal fragen (also nicht vorwurfsvoll, sondern einfach mal nebenbei). Und ob sie wirklich eine Beziehung will oder einfach mit dir flirtet, weil sie dich attraktiv findet, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber sprich doch mal mit ihr darüber, ob sie schon mal was mit einer Frau hatte oder sich etwas Ernsthaftes mit einer Frau vorstellen könnte/wünschen würde (wenn sie ja sowieso manchmal Anspielungen in die Richtung macht, könntest du ja einfach direkt nachfragen). Und sonst wie gesagt auch mal etwas offensiver werden und schauen, wie sie reagiert und im Zweifelsfall mal direkt nachfragen, ob ihr Verhalten etwas zu bedeuten hat. Viel Glück auf jeden Fall! :)

Also ich finde das Verhalten schon so, dass sie mehr will von dir. Wieviel mehr, lässt sich anhand deiner Schilderungen vermuten, nicht wissen. Wenn ich eine Kollegin zur Freundin (und nur zur Freundin!-nicht für mehr) haben will, versuche ich das über Gespräche, gemeinsame Hobbys, aber ganz sicher nicht, in dem ich die Leute antatsche und Gespräche über Unterwäsche führe. Du schätzt sie ja auch als Person. Das musst du ihr irgendwie deutlich machen, aber auch Grenzen setzen. Geh offen mit ihr um, sage ihr, wenn sie dich das nächste Mal wirklich zu nah angeht, dass du das nicht bräuchtest und nicht willst, und dass du sie als Gesprächspartnerin und Kollegin sehr schätzt. Viel einfacher wäre es natürlich, wenn du nächstes Mal den Aufhänger im verbalen Bereich hast. Wenn sie dich das nächste Mal nach Unterwäsche z.Bsp. fragst, dann sage ihr, dass das dein persönlichster Bereich ist, den nur dein Freund (? - z.Bsp) und du lieber von ihr jetzt wissen willst, welche Musik sie hört.

Nimm das wörtlich, das ist nur ein Beispiel - aber immer erst das negative und dann das positvie zum Schluss.

GabiMueller
Fragesteller

Sie sagt auch immer mal das sie jetzt keinen Mann zum sex braucht und es sich auch selber gut besorgen kann.

Elizabeth2  28.10.2018, 10:22
@GabiMueller

Entschuldige, das sind in meinen Augen keine Gespräche, die man im Kollegenkreis führt. Du musst ihr irgendwie genauso deutlich, wie sie mit dir redet, sagen, dass du keinerlei sexuelles Verlangen nach ihr oder überhaupt einer Frau hast, und das du sie als Kollegin und Freundin behalten willst.

hurricane123456  28.10.2018, 10:55

Wenn die Fragestellerin geschrieben hätte, dass sie selbst keinerlei Interesse hätte und sie sich durch das offensive Verhalten ihrer Arbeitskollegin bedrängt fühlen würde, dann fände ich deine Antwort super. Sie hat aber mit keinem Wort erwähnt, was sie nun eigentlich will und ich frage mich ehrlichgesagt, wie du dir da so sicher sein kann, dass sie nicht vielleicht auch Interesse haben könnte. Wieso gehst du automatisch davon aus, dass sie heterosexuell ist und nicht vielleicht auch an einer Frau interessiert sein könnte?

GabiMueller
Fragesteller
@hurricane123456

Also im Prinzip stört es mich jetzt nicht , aber ich würde gerne wissen was sie genau von mir will. Weil manchmal sagt sie dann auch das sie einen bestimmten typen heiß findet, also keine Ahnung evtl. ist sie ja wirklich bi?

hurricane123456  28.10.2018, 11:29
@GabiMueller

Also willst du etwas von ihr oder nicht? Das wäre schon hilfreich zu wissen.

Ja, kann gut sein, dass sie bi ist. Wenn sie von Typen erzählt, die sie heiss findet, könnte es auch sein, dass sie einfach wissen will, wie du reagierst und ob du eifersüchtig wirst (das ist jetzt aber reine Spekulation). Wenn sie wieder mal über Typen spricht, kannst du ja auch mal sowas fragen wie:"Willst du jetzt doch einen Mann?" Oder wenn sie zum Beispiel sagt, dass sie deinen Slip sehen kann, könntest du zum Spass sagen:"Das gefällt dir wohl, na?" und mal schauen, ob sie irgendwie verlegen reagiert. Oder allgemein wenn sie wieder so total offensiv flirtet, dann könntest du sagen (auch im Spass):"Du stehst wohl auf mich, na?" und dann schauen, wie sie reagiert. Wenn du es ganz sicher wissen willst, dann musst du sie aber schon direkt fragen. Wenn du etwas von ihr willst, könntest du aber auch (wie ich in meiner Antwort geschrieben habe) einfach mal offensiver flirten und schauen, wo das Ganze hinführt...

GabiMueller
Fragesteller
@hurricane123456

ja nur dieser Typ hat jetzt eine Freundin. Und einmal war ich schlecht drauf und da sagte sie; das ich ich jetzt zur zeit keinen freund habe merkt man. Und wenn wir auf WhatsApp schreiben, dann antwortet sie eher zögerlich oder manchmal auch garnicht. Also ich versteh nicht was sie mir sagen will. Evtl. findet sie mich einfach nur Attraktiv ??? Oder sie hat Lust auf neue Erfahrungen aber ich weiß nicht ob sie schon mal was mit ner Frau hatte bzw. ob sie bi ist.

GabiMueller
Fragesteller
@hurricane123456

naja und dadurch das sie immer mal stärker flirtet finde ich das schön antörnend und sie ist eigentlich auch ziemlich heiß also bei ihr würde ich mir schon überlegen mal was mit ner Frau zu beginnen.

GabiMueller
Fragesteller
@hurricane123456

wenn sie verliebt ist wird sie immer rot. An einem Tag habe ich mal nicht so viel mit ihr erzählt (weil ich einfach keine lust und Kopfschmerzen hatte) und am nächsten Tag wollte sie nichts von mir wissen, da stand sie nur ab und zu mal in meiner nähe aber hat nicht mit mir erzählt, sie war nur rot im Gesicht.

Elizabeth2  28.10.2018, 21:24
@hurricane123456

das ist jetzt aber ein seltsamer Kommentar. Also um dir gerecht zu werden: erster Satz von mir bleibt gleich: und dann: du musst ihr irgendwie genauso deutlich, wie sie mit dir redet, sagen, dass auch du sexuelles Verlangen nach ihr hast, und dass man sich gerne mal privat treffen kann. Ist das nun besser in deinen Augen? Meine Güte....

hurricane123456  29.10.2018, 23:34
@GabiMueller

Ist doch gut. Dann mach doch mal mit und schau mal, wo das hinführt. Und wenn es dir zu viel wird oder du merkst, dass du doch nichts mit einer Frau willst, kannst du ja immer noch abbremsen und ihr das höflich sagen. Und wie ich schon oben geschrieben habe: Wenn du wirklich nicht schlau wirst aus ihrem Verhalten, spricht auch nichts dagegen, sie einfach mal darauf anzusprechen. Manchmal hilft es nämlich schon auch, einfach mal offen und direkt nachzufragen, damit keine Missverständnisse auftauchen und du dann Klarheit hast.

hurricane123456  29.10.2018, 23:45
@Elizabeth2

Was ist denn an meinem Kommentar seltsam? Ich wollte dich nur freundlich darauf hinweisen, dass du in deiner Antwort Schlüsse aus Begebenheiten, die im Ausgangstext weder enthalten sind, noch von ihm suggeriert werden, ziehst. Schade, dass sich so viele Leute von konstruktiver Kritik gleich beleidigt fühlen.

hurricane123456  29.10.2018, 23:47
@hurricane123456

Das heisst aber nicht, dass ich deine Antwort schlecht finde (das tue ich nämlich nicht), sondern nur, dass sie nicht optimal zur gestellten Frage passt.

Elizabeth2  30.10.2018, 16:27
@hurricane123456

schade, dass du den Schluss gleich ziehst, dass ich beledigit wäre. Ich fand deine Kritik an meinem Kommentar lediglich kleinkariert und deshalb auch nicht notwendig. Das ist alles. Das ich beleidigt sein könnte, erschließt sich das dir aus Begebenheiten, die in meinem Kommentar-Ausgangstext enthalten sind oder wird von meinem Ausgangstext irgendetwas suggeriert?

Hieran siehst du, dass du eigentlich den Fehler machst, den ich in deinen Augen gemacht habe, etwas hineinzuinterpretieren anstatt nachzufragen.

hurricane123456  30.10.2018, 20:40
@Elizabeth2

Inwiefern empfindest du meine Kritik als kleinkariert? Das würde ich echt gerne wissen - verstehe nämlich nicht ganz, wie du darauf kommst. Und wieso ist mein Kommentar unnötig? Ich freue mich immer über konstruktive Kritik, aber man kann ja wohl nicht von sich auf andere schliessen...

Dass du beleidigt sein könntest, habe ich daraus geschlossen, dass du im Kommentar, mit dem du auf meinen Kommentar auf deine Antwort geantwortet hast, geschrieben hast: "Meine Güte". Tut mir echt leid, dass ich das anscheinend falsch interpretiert habe - wüsste aber nicht, wie das positiv zu interpretieren wäre. Kannst mir gerne auf die Sprünge helfen (im Gegensatz zu dir lasse ich mir gerne erklären, was an meiner Aussage nicht akkurat war ;)).

Ist es nicht egal ob sie lesbisch ist oder nicht. Könnte ja auch bi sein. Hast DU gesteigertes Interesse an ihr? Wenn nicht, ist das völlig egal - solange sie dir nicht an die Wäsche will.

Wenns dir so wichtig ist - frag sie doch einfach.

GabiMueller
Fragesteller

Ob sie bi ist weiß ich leider nicht. Naja ich finde sie inzwischen auch ziemlich interessant.

Lotta1965  28.10.2018, 10:18
@GabiMueller

Dann frag sie einfach. Natürlich nicht so plump wie: "Bist du vielleicht lesbisch oder bi?" Das kriegste doch durch Hinterfragen raus, gerade wenn sie wieder solche Andeutungen macht.

Dann frag sie doch mal ganz direkt. Ich würde es so sachlich wie möglich machen. Ja, kann sein, dass sich dann Euer Verhältnis ändert. Ich würde abwägen, was mir wichtiger ist: So weitermachen und im unklaren sein oder Gewissheit haben und eine Distanz hinnehmen.

Anhand Deiner Schilderungen kann man nun wirklich nicht mutmaßen, welche sexuellen Neigungen sie hat. Wenn Ihr Euch so gut versteht, könntest Du ja erfragen, wie ihre bisherigen Beziehungen waren und woran sie gescheitert sind. Vielleicht erfährst Du darüber etwas. Jedoch würde mich das Verhalten erst einmal nicht stören, so lange es Dir nicht mißfällt. Vielleicht ist sie einfach auch nur eine lebensfrohe, offene und Nähe suchende Person, die sich rein gar nichts dabei denkt.

GabiMueller
Fragesteller

Eine gute Freundin von ihr arbeitet auch in der Firma und mit ihr macht sie das nicht. Außer sie zur Begrüßung und Verabschiedung zu Umarmen.

conelke  28.10.2018, 10:52
@GabiMueller

Dann frag doch mal die gute Freundin, ob Du Dir dabei was denken musst.

GabiMueller
Fragesteller
@conelke

mit ihr bin ich nicht ganz so gut dran. Aber ich sehe es täglich das sie es bei ihr z.B. nicht macht.