Ist mein Zwergkaninchen zu dick?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich Frage mich auch immer bei meinen Kaninchen, ob sie zu dick sind, weil sie wie Deine im Liegen auch immer ein bisschen speckig aussehen. Man sagt aber immer, dass wenn man die Wirbelsäule und die Rippen bei leichtem Druck noch ertasten kann, alles in Ordnung ist. Wenn du da richtig fest drücken musst oder sie überhaupt nicht spürst, hat sie vermutlich ein bisschen zu viel drauf. Eigentlich sieht sie für mich aber ganz normal aus und wenn dein Tierarzt nichts dazu gesagt hat, wird es wohl gehen. Wenn du sichergehen willst, kannst du ja Mal die Menge an kalorienreichem Futter etwas verringern. (Also weniger Knollengemüse, Erbsenflocken, Saaten usw.) Und dafür schön viel Blättriges füttern. Im Winter dürfen die Süßen auch ein bisschen mehr auf den Rippen haben als im Sommer, damit sie auch den nötigen Winterspeck haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG :)

Eva347
Fragesteller

Ja, vielen Dank!

Das kann nur ein Tierarzt Dir bestätigen. Ich finde, er sieht relativ normal aus.

Eva347
Fragesteller

OK, danke...

Vielleicht ein bisschen ...frag deinen Tierarzt

Eva347
Fragesteller

OK, ich war aber erst letzte Woche beim Tierarzt wegen Impfungen 😅

Anonyme33205  21.05.2020, 17:51
@Eva347

Wenn der Arzt nichts dazu gesagt hat, dann heißt es, dass alles okey ist . Denke ich mal . Er hätte das Thema ja angesprochen

kanienchen sind fress tiere. Das heißt das sie das Futter, das sie im Bauch haben vor sich herschieben wenn sie fressen bis es aus dem After rauskommt. Stellt man ein Kaninchen auf diät fängt das Fressen im Bauch an zu gähren.

Also ist es nicht ratsam ihm zum abnehmen zu bewegen

MfG

Eva347
Fragesteller

OK, hatte ich auch nicht vor, ich wollte es nur Mal wissen.

Und danke für die Antwort.