Ist mein Versicherungsstatus ve3rsicherungspflichtig oder befreit?

4 Antworten

Wer sich an der Hochschule immatrikuliert, unterliegt grundsätzlich der Versicherungspflicht in der KVdS. Allerdings - und das ist der Hintergrund - ist es möglich, sich explizit von dieser Pflicht befreien zu lassen (zum Beispiel bei Vorliegen einer PKV und/oder Beihilfeanspruch über einen Elterteil etc.). Aber diese Befreiung kann dann während des Studiums nicht mehr rückgängig gemacht werden, solange kein sv-rechtlicher Statuswechsel stattfinder! Das sollte daher gut überlegt sein - wer unmittelbar nach dem Studium sich selbstständig macht und/oder zum Beispiel ins Auslannd geht ohne dort Mitglied einer gesetzlichen KV zu werden, kann in diesem Fall u.U. nicht mehr in die GKV zurück.

Sofern jedenfalls keine dieser Optionen vorliegt, ist hier lediglich die Versicherungspflicht zu bejahen (üblicherweise durch eine Mitgliedschaftsbescheinigung der KK). Siehe zum Beispiel hier:

https://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/abc_auswahl/krankenversicherung/index.html

Achtung: Ohne diese Bescheinigung kann keine Immatrikulation erfolgen!

Du bist versicherungspflichtig. Dies gilt sowohl für die Familienversicherung wie auch als selbst Versicherter Student in der KVdS. Der Hochschule musst du eine Bescheidung deiner KK vorlegen, bei der du familienversichert bist.

Befreit bist du, wenn einen Befreiungsantrag nach § 8 SGB IV für die Zeit des Studiums gestellt hast, um dich für diese Zeit privat zu versichern. Das wäre allerdings nicht schlau, wenn du Anspruch auf kostenlose Familienversicherung hast, denn in der PKV müsstest du natürlich Beiträge zahlen. Selbst ab dem 25. LJ bist du als Student in der GKV günstiger versichert.

Eine Befreiung ist für Studenten nur dann sinnvoll, denn kein Anspruch auf Familienversicherung besteht und ein Elternteil Beamter ist - solange noch Beihilfeanspruch für dich besteht (bis zum 25. LJ).

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Na aktuell versicherungspflichtig.

Wenn du immatrikuliert bist hast du die Wahl dich nach §8 Abs. 1 Nr. 5 SGB V befreien zu lassen. Wenn du das nicht tust bist du auch als Student versicherungspflichtig in der GKV.

Vollzeit Beruf und Immatrikulation

Ist es illegal einer Beruflichen tätigkeit in Vollzeit nachzugehen und gleichzeitig in einer Universität immatrikuliert zu sein?

Falls nein, wie genau regelt sich das bezüglich der Krankenkasse? Bin ich dann als Berufstätiger Erwachsener eigenversichert oder weiterhin als auszubildender über meine Familienversicherung?

...zur Frage

Was bedeutet Freigepäck "Keine Angabe"?

Hallo! Ich schaue mir derzeit Flüge nach Manchester an auf der Seite fluege.de und da steht "Freigepäck: Keine Angabe". Was heißt das für mich? Bzw darf ich überhaupt Handgepäck haben? Hoffe auf schnelle und gute Antworten

...zur Frage

Versicherungsstatus bei Immatrikulation?

Hallo,

ich bin gerade dabei mich für die Uni einzuschreiben und muss meinen Versicherungsstatus angeben. Zur Auswahl stehen : dauerbefreit, Krankenvers. nachweisen und KV nicht erford/PrivateKV. Ich bin über ein Familienmitglied bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Was sollte ich da angeben ? Ich hab versucht anzurufen, aber es ist dauer besetzt.

LG

...zur Frage

Immatrikulation Versicherungsstatus

Ich bin gerade dabei mich online zu immatrikulieren und muss meinen Versicherungsstatus angeben. Ich bin bei meinen Eltern bei einer betrieblichen Krankenkasse mitversichert und habe nun die Auswahlmöglichkeiten "befreit", "dauerbefreit" und "versicherungspflichtig". Was muss ich hier angeben? Vielen lieben Dank im Voraus!!

...zur Frage

Studium Versicherungsstatus?

Ich bin über meine Familie versichert, bis ich arbeite, doch ich bewerbe mich gerade an der Uni Trier und bei Versicherungsstatus gibt es die Auswahl zwischen: "befreit", "dauerbefreit", "Nichtversicherungspflichtig", "versicherungspflichtig" und "freiwillig versichert". Welches davon ist richtig, wenn man durch die Familie versichert ist? Gesetzlich versichert, nicht privat.

...zur Frage

Bin ich durch die Familienversicherung Versicherungspflichtig oder befreit?

Hallo, ich bin über meinen Vater versichert und möchte jetzt wissen wie mein Versicherungsstatus lautet, bin ich befreit oder bin ich Versicherungspflichtig? Ich bin unter 25 Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?