Ist mein Sohn rechtsextrem?

4 Antworten

Nimm am besten Kontakt zu seiner Schule auf. Die Lehrer können natürlich auch nichts dagegen machen, aber dadurch, dass man in der Schule viel Zeit verbringt, kennen einen die Lehrer oder können einen einschätzen. Er klingt für mich tatsächlich so, als würde eher ins Rechtsextreme rutschen. Natürlich ist das seine Entscheidung, solange er nichts anstellt, das illegal sein könnte. Ich würde einfach mal mit ihm ein neutrales Gespräch von Mutter zu Sohn führen, um seine Meinung einzuholen.

Ein solcher Wandel in der politischen Einstellung eines Menschen kann viele Ursachen haben. In diesem Fall könnte es sich jedoch um eine soziale Phänomen handeln, das sogenannte ,,Radikalisierungspotenzial". Dieses Potenzial ist vorhanden, wenn ein Mensch sich in einer bestimmten Lebenssituation befindet, in der er/sie sich einsam oder ausgegrenzt fühlt. In diesem Fall kann eine radikale Gruppe oder Ideologie einen Anziehungspunkt darstellen, weil sie dem Einzelnen das Gefühl gibt, zu einer Gemeinschaft zu gehören. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Sohn rechtsextrem geworden ist, sollten Sie mit ihm darüber sprechen. Stellen Sie ihm Fragen und hören Sie ihm zu. So können Sie herausfinden, was genau seine Motivation ist und welche Rolle die Musik, die er hört, dabei spielt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn in eine radikale Gruppe gerät oder Gefahr läuft, sich mit rechtsextremen Ideen zu identifizieren, sollten Sie unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Kontaktieren Sie in diesem Fall zum Beispiel eine Beratungsstelle für rechtsextremismusgefährdete Jugendliche in Ihrer Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da hast du dir ein kleines nazilein rangezogen. er ist erwachsen und somit kannst du ihn aus nichts rausholen. verbitte dir nazi musik im haus und irgendwelche dämlichen parolen. wenns garnicht geht, wirf ihn einfach raus. dann soll er zu seinem leerdenker vater ziehen.

kornigeconnie
Fragesteller

Also würdest du das wirklich als Neonazi einschätzen? Ich hoffte, dass er nicht so tief abgerutscht ist.

laternwusel  26.09.2022, 07:55
@kornigeconnie

nun wirklich machen kannst du nichts, außer eben zu verbieten, dass er irgendwelchen rechten müll bei dir zu hause ablässt. entweder fängt er sich wieder oder es ist wie es ist. du musst eben für dich entscheiden wie du damit umgehst. rede darüber mit ihm

In erster Linie solltest du Kontakt mit ihm aufnehmen. Ich bin selbst Mutter und versteh deine Sorgen, aber er wäre derjenige, den du ansprechen solltest. Ich würde ihm auch deine Sorgen und Gedanken erklären.

Wenn das nicht geht, dann wende dich bitte einfach mal an die Caritas Familienberatung. Die haben, gefühlt immer, ein paar Ansätze zur Lösung bzw zum angehen des Problems parat.