Ist mein Shetty zu dick?

Von der Seite - (Pferd, Training)

4 Antworten

die figur ist okay - hat sogar ein paar muskeln, die kleine.

aber die hufe sehen wieder mal grottig aus...

sie steht in schonhaltung, das heisst, sie entlastet die vorderbeine durch unterschieben der hinterhand...

sie braucht unbedingt gutes mineralfutter. ausserdem auch im sommer unbedingt heu füttern. mit dem schnittgras wird die rehe noch schlimmer. stroh sollte bei einem pony maximal zehn prozent des rauhfutters ausmachen. rauhfutter sind heu und stroh... gras ist KEIN rauhfutter!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Momschke
Fragesteller

Ja bin scho stolz, dass sie schon paar muskeln aufgebaut hat :) Leider konnte ich ja die letzten 1 1/2 wochen nichts mit ihr machen, weils einfach immer zu heiss war :/ So wie ich das aus deiner antwort heraus lesen kann, soll sie abtstat dem schnittgras heu bekommen. Das werde ich dann ab heute wieder um stellen. Macht ihr dann aber der gang aufs gras (ca. 1ne stunde täglich) wegen der rehe wass aus und wird sie davon auch dick?? (Gras ist schon sehr kurz und zur hälfte schon sehr abgefrassen, zum teil auch schon von der sonne ausgetrocknet)

Momschke
Fragesteller

Und wegen den hufen, Sie is da n schritt nach forne gegangen, als ich das bild gemacht hab ;)

Von diesem Bild aus würde ich nicht sagen, dass sie zu dick ist - Wölbungen im Bauch kommen oft auch einfach von der Rippenform. Du kannst testen, ob du die Rippen noch spürst, denn man sollte die Rippen spüren, aber nicht sehen können.

Momschke
Fragesteller

Also die rippen kann man nicht mehr spüren. Aber wenn man sie von hinten an schaut, sieht man nur den hintern und nicht den bauch...

Das kann man von diesem Bild nicht wirklich sagen, man muss bestimmte Bereiche sehen wie Po und Mähnenansatz , da Pferde einen Heubauch haben können aber trotzdem nicht dick sein müssen.

Wenn du sie zu dick findest dann stell dich mal hinter sie und guck ob man ihren Bauch am Po entlang sieht also ob der Bauch dicker und breiter als der Hintern ist . Wenn das nicht der Fall ist ist sie nicht zu dick man soll aber ja immer auf die Figur achten ;)

Momschke
Fragesteller

Also der bauch ist nicht bereiter als der hintern ;)