Ist mein Praktikumszeugnis schlecht?

4 Antworten

1. "engagierter, an den Themen und Organisationsabläufen sehr interessierter Praktikant" - Dies ist eine positive Aussage über das Interesse und Engagement von dir

2. "erfolgreich in die Arbeitsabläufe einzubinden" - Dies impliziert, dass du dich gut in das Team integriert hat.

3. "erledigte auch schwierige Aufgaben zunehmend selbständig" - Dies zeigt eine positive Entwicklung deiner Fähigkeiten.

4. "Die Qualität seiner Ergebnisse erfüllte in vollem Umfang unsere Anforderungen" - Dies ist eine klare positive Aussage über die Qualität deiner Arbeit.

5. "ausgezeichneten Leistungswillen" - Dies hebt dein Engagement und deinen Ehrgeiz hervor.

6. "hat er zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt" - Dies ist eine starke positive Aussage über die Erfüllung deiner Aufgaben.

7. "persönliches Verhalten war immer einwandfrei" - Dies ist wichtig für die zwischenmenschliche Dynamik am Arbeitsplatz.

8. "als motivierter und freundlicher Praktikant geschätzt" - Dies ist eine positive Schlussfolgerung und deutet darauf hin, dass du im Team gut ankamst.

Insgesamt scheint das Zeugnis größtenteils positiv zu sein. Allerdings könnten die Formulierungen wie "zunehmend selbständig" und "in vollem Umfang unsere Anforderungen" etwas vage sein und könnten unterschiedlich interpretiert werden. Hier gäbe es laut dem Arbeitgeber vielleicht noch Raum für Verbesserungen.

sehr gut bis gut plus - es sind einige formulierungen drin, die aussagen, dass es wirklich so gemeint ist und du nicht "rausgelobt" wurdest.

das ist ein praktikumszeugnis, das dir die eine oder andere tür öffnen kann

Gutes Zeugnis, würde ich als Schulnote wie eine "2" einordnen.

Also bin kein Experte, klingt aber grundsätzlich ganz gut.