Ist mein PC nicht gut genug fürs streamen?
Moin, ich wollte mit dem Streamen anfangen, und habe einen privaten Test Stream auf YouTube gemacht, dort war der Stream sehr ruckelig.
In OBS ist mir aufgefallen, dass ich ständig ausgelassene Frames habe ( Auslastung zwischen 50-80%).
Als Encoder nutze ich: AMD H.265 / HEVC
Setup: Ryzen 7 5700X
Graka: Radeon RX 6800 XT
Ram: 32GB DDR4
Bitrate: 18.000 KBps
Ich habe verschiedene Bitraten etc. ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.
Meine Internet Leitung:
Download 1000mb
Upload: 50Mb
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Ich bin mit meinem Latein leider komplett am Ende.
Ich hoffe, es kann eine Lösung gefunden werden :)
Ich hab es endlich gefixt bekommen, der Encoder hatte Treiber Probleme 👍🏻
3 Antworten
Du könntest mal testen, ob es per Encoder über den Hauptprozessor besser läuft. Die CPU ist teilweise schneller im Live-Berechnen – vor allem wenn die Grafikkarte mit einem Spiel beschäftigt ist.
Wenn du einfach nur deinen Desktop "filmst", sollte es aber auch über die GPU gut laufen.
Nicht nur die Bitrate ist entscheidend, sondern auch beispielweise die Voreinstellung für die Komprimierung, die auch zusätzlich über die Bildqualität entscheidet (da weiß ich auf Anhieb aber nicht, welche Einstellung für AMD da relevant ist).
Du kannst mal testen, die CPU-Priorität von OBS (müsste in den erweiterten Einstellungen zu finden sein) höher zu stellen.
Wie verhält es sich bei einer Aufnahme, ohne Stream?
Hey, danke für deine weitere Antwort!
ich habe die OBS Priorität bereits erhöht, leider hat sich auch dort nichts getan, ist wirklich eigenartig.
bei einer normalen Aufnahme, scheint alles so weit in Ordnung zu sein, das Problem mit den ausgelassenen Frames entsteht irgendwie nur beim Live Stream, das ist mir aber echt unerklärlich.
Ich habe die Bitrate für Twitch heute angepasst auf 6000Kbps ( wie empfohlen) trotzdem entstehen zirka alle 20-30 Sekunden ruckler die ne Zeit lang anhalten.
ich bin echt komplett ratlos
Wieso für Twitch, ich dachte, du streamst auf YouTube?
Die maximale Bitrate muss sich zwangsläufig nach deiner Uploadrate richten, wenn diese niedriger als die Empfehlungen ist. In OBS wird angezeigt, ob die gesendete Bitrate passt.
Öffne mal parallel den Task-Manager im Tab "Leistung" und schaue, wie sich die Auslastung verhält.
Wenn die Ruckler regelmäßig passieren, spricht das gegen die Internetleitung, weil da der Upload meist unregelmäßig schwankt. Gerade wenn du die Bitrate geändert hast, sollte sich das verschlimmern oder verbessern.
Ich tippe daher tatsächlich auf eine zu hohe Auslastung, die solltest du mit ein paar Feineinstellungen aber reduzieren können. Die Encoder-Voreinstellung war bei mir damals immer ein wichtiger Regler.
Wenn du magst, füge mal ein paar Screenshots von den OBS-Einstellungen in deine Frage ein.
Vielleicht läuft zuviel Software im Hintergrund? (Taskmanager prüfen). Oder Virus/Malware? Ansonsten Auslastung prüfen.
Dein Rechner ist gut austestattet und sollte alles locker streamen können.
Vielleicht ist dein Lan Kabel die Wlan Karte oder der Stick defekt.
Ich habe meine PC über LAN verbunden, ich habe eigentlich konstant 40-50Mb im Upload, irgendwie ärgert mich das alles 🥲😅
Moin, erstmal danke für deine Antwort!
ich habe es mal ausprobiert, komischerweise ist dort das gleiche Problem, sehr merkwürdig