Ist mein PC im Low-End Bereich?

2 Antworten

Was hast du für ein Mainboard und Netzteil? Deine Grafikkarte ist solide und sollte für Full HD Auflösung, auch bei aufwendigeren Spielen, kein Problem werden (zb Witcher 3). Der Prozessor ist schlechter und passt nicht ganz mit der Leistung der GPU überein. Trotz ein paar nicht genannten Komponenten, bleibt es wahrscheinlich trotzdem in der Mittelklasse.

Woher ich das weiß:Hobby
Fruitchcar773
Fragesteller

Mainboard 450b glaube ich und Netzteil ist eig. egal, weil es nichts an die Spielleistung ändert.

LmGhost  31.05.2023, 01:16
@Fruitchcar773

Wenn es um die Spielleistung geht, kann das Netzteil einen indirekten Einfluss haben. Wenn das Netzteil nicht ausreichend Leistung für die Grafikkarte oder andere leistungsintensive Komponenten bereitstellen kann, kann dies die Leistung beeinträchtigen. B450 Mainboard passt aber soweit, variiert jedoch selbstverständlich bei den Modellen.

Naja, ist gerade so Mittelklasse. Der Prozessor ist etwas in die Jahre gekommen, geht aber zur Not.

Fruitchcar773
Fragesteller

Also oberste Low Klasse?

Fruitchcar773
Fragesteller
@SirSulas74

Ich dachte eine Intel hd 4000 Laptop ist Low end. Was ist denn bei High end Bsp. anders als bei meinem? Kann trtz jedes Spiel auf 4k Ultra mit 60+ spielen :O

SirSulas74  31.05.2023, 01:07
@Fruitchcar773

Weiß nicht worauf du hinaus willst. Intel HD 4000 ist in die CPU integrierte Grafik, damit geht nur das Nötigste. Eine RTX 3060 ist da schon sehr viele schneller. HighEnd wäre RX 7900 XT, RTX 4080, oder besser.

Fruitchcar773
Fragesteller
@SirSulas74

Ne ich glaube RTX 3000 ist auch High-End, High-End ist nicht immer neu sonder auch schnell :D