Ist mein Netzteil zu schwach?

4 Antworten

Hallo,

das kann schon eng werden je nach Situation. Kommt aber auch auf die Qualität des Netzteils drauf an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

mit einem ... 80+ platinum hast du keine Probleme.

Hansi

Kommt auf die Ampere/Volt-Verteilung an. Bei Markengeräten mit 80+ Silver sollte es noch gerade so reichen.

Menschen88
Fragesteller

80+ platinum

magicced01  25.04.2022, 13:22

Das 80+ Rating hat nix mit der Verteilung zu tun das sagt nur was über die Effizienz aus

FinisTerrae  25.04.2022, 13:51
@magicced01

Bei Markengeräten mit 80+ Zertifizierung kann man allerdings davon ausgehen, dass die wichtigen Ausgänge über genug Leistung verfügen und, entsprechend des Siegels, 80 bis 90% der angegebenen Leistung auch erbracht kontinuerlich werden. In diese Fall kann man auch eine Aussage treffen, ohne die Specs des Netzteils zu kennen.

magicced01  25.04.2022, 14:00
@FinisTerrae

Du verstehst grundsätzlich falsch was das Siegel aussagt. 80Plus heißt nicht dass 80% oder jeweils die anderen Werte tatsächlich erbracht werden. Da geht es nur um den Wirkungsgrad also das Verhältnis von wie viel Watt deinem PC geliefert werden zu wie viel tatsächlich an der Steckdose verbraucht wird