Läuft die rtx 3060 mit 500w?

4 Antworten

Ja, Tim, das sollte kein Problem sein solange es ein halbwegs gutes Modell ist. 😊

verreisterNutzer  18.09.2022, 22:07
Es ist ein älteres modell: be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 500W
GandalfAwA  19.09.2022, 13:26
@verreisterNutzer

Ja, ist was älter, aber beQuiet: Sollte gehen! 🙏

Beobachte einfach, ob der PC sich komisch verhält, ob er plötzlich einfriert / hängen bleibt, oder gar beim Gaming aus geht. Glaub ich aber nicht....

Wird extrem eng. Würde lieber 600W nehmen. 500W reichen zwar, würde es aber nicht machen, hast für nichts mehr Reserven.

Kannst aber hier auch ausrechnen:

https://netzteilrechner.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
verreisterNutzer  18.09.2022, 22:08

Was würde im schlimmsten fall pasieren?

BigBenGermany  18.09.2022, 22:12
@verreisterNutzer

Bei 500W passiert nichts. Weil es wahrscheinlich ausreicht, kenne deine anderen Komponenten leider nicht. Aber du kannst keine neue GraKa aufrüsten, OC ist nicht drin und du kannst das Netzteil nicht für einen neuen Rechner verwenden. Die werden auf alle Fälle ein stärkeres Netzteil erfordern.

Aber so wie ich gelesen habe, ist das ja schon vorhanden. Von daher würde ich das dann doch nehmen.

Im Schlimmsten Fall könnte es eine Überlastung geben und dein Netzteil kaputt machen, wenn du Pech hast und keine Sicherung eingebaut ist, könnte die Kaskade auch andere Bauteile zerstören. Aber das wird hier nicht der Fall sein =)

verreisterNutzer  18.09.2022, 22:11

bei mir steht das ein 390 watt netzteil empfohlen wird

BigBenGermany  18.09.2022, 22:13
@verreisterNutzer

Ok dann passt das sogar locker, kannte deine anderen Komponenten nicht. =) Bin auch einer der immer OP Netzteile einbaut. Damit kannst die auch für neue Systeme verwenden. bzw ohne Probleme neue GraKas oder CPUs einbauen.

verreisterNutzer  18.09.2022, 22:18
@BigBenGermany

die 50 watt waren schon in den 390 drinnen. Der rechner von einem anderem user der geantwortet hat ergab das mein netzteil zu 90% ausgelastet sein wird. Der rechner ist denke ich präziser da er von be quiet stammt.

BigBenGermany  18.09.2022, 22:23
@verreisterNutzer

Habe gerade geschaut bei der RTX 3060 mit der Auflösung 1080p bis zu 180W je nach Modell mehr oder weniger, die CPU kann bis zu 105W in Spitzen erreichen. Denke das mit den 390W kommt hin. Aber eher ü400W. Bedeutet 500W reichen aus.

GandalfAwA  19.09.2022, 13:34
@BigBenGermany

Die letzte Antwort von BigBen ist komplett richtig! ✅

Man muss bedenken, es gibt immer mal wieder kleine Lastspitzen, also die 180 Watt der Grafikkarte ist der Durchschnitt, aber für z.B. 2 Millisekunden, zieht die Grafikkarte auch vielleicht mal 250 Watt.

Deswegen sollte es schon ein 400 Watt Netzteil mind. sein, damit diese Mini Last Spitzen kein Problem sind.

So und jetzt zu beqiet: Guter Hersteller bedeutet: Dein 500 watt Netzteil hat verträgt es auch, wenn der PC mal für 2 Millisekunden 530 Watt haben will.

Das alles was ich hier schreibe und BigBen, wurde ausgiebig von Igors Labs (ehemals Toms Hardware) getestet. Und der Autor der weiß wirklich was er tut, da können die großen PC Zeitschriften alle nicht mithalten.

Für sowas gibt es Netzteilrechner.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Helmut3445  18.09.2022, 22:06

... die dann 200Watt mehr vorschlagen

csor77  18.09.2022, 22:12
@Helmut3445

Komisch, ich hab seine Daten mal durchgespielt und bei einem punkt leichtes OC angenommen (damit er reserven hat) und bequiet meint dazu das er einen bedarf von 420Watt hat.

Sie haben wohl vergessen deine 200W aufzuschlagen und schlagen selber 500W NT vor.

Wieviel Watt Reserve würdest du nehmen wenn du von den 420 ausgehst und ein Noname auswählen musst?