Ist mein MPPT groß genug für mein Solarpanel?

1 Antwort

Du solltest dir was mit einem entsprechendn hohen eingangsspannungsbereich suchen und den auch weitestgehend ausnutzen. Maßgeblich ist die Leerlaufpsannung der Module. Meistens sind das um die 35 bis 43 Volt.

Wenn du was hast mit sagen wir 600 Volt kannst du daran dann 13 bzw. 17 module maximal in Reihe anschließen.

für eine Anlage in der Leistungsklasse die du hier vor hast zu bauen, hätte ich dir aber so wie so geraten, ausgangsseitig auf 24 Volt mindestens, eher 48 Volt nennspannung zu setzen. Lezteres vor allem dann wenn du so wie so nur vor hast, 230 Volt Geräte zu verwenden. entsprechende Wechselrichter im leistungsberreich zwischen 2 und 5 kW sind 12, 24 oder 48 Volt Geräte meistens um den gleichen Preis zu haben.

Du kannst bei der Verkabelung massiv Querschnitt einsparen und weil die Stromentnahme geringer ist, die Batteriekappazität deutlich besser ausnutzen!

lg, Anna

IchWeissNich373
Fragesteller

Meine Solarpaneele und Batterien sind 12 Volt. Wie kann ich auf 24 Volt wechseln?

Peppie85  31.07.2023, 13:40
@IchWeissNich373

Wenn du das Zeug schon hast, ist das ntürlich was anderes. aber der Laderegler du kannst dir ja einen besorgen, mit einer höheren Eingangsspannung und dann panele parallel schalten. Problem ist: wenn es 7 sind, bleibt dir leider nur entweder alle 7 in reihe zu schalten, müsste man mal gucken, welche Leeerlaufspannung oder eben doch alle parallel...

ohne zu wissen, was du für Panele genau hast, ist das alles leider graue theorie.