Ist mein Mann ein Muttersöhnchen? Wie rede ich mit ihm darüber?

13 Antworten

Achja, ich denke, dass es in den letzten Jahren (nachdem er ausgezogen ist und dann auch noch geheiratet hat) immer schlimmer geworden ist. Anfangs ist mir das gar nicht so aufgefallen. Mittlerweile ist sie in fast jedem Gespräch das Thema.

Meiner Meinung lösen sich ungeliebte Kinder sehr schwer von der Hoffnung, Mama sei doch lieb und habe sie von Herzen gern. Wenn deine Schwiegermutter so ist, wie du sie schilderst, müssen die Männer in der Familie sich ein Bein ausreißen, um ein Zipfelchen Liebe und Zuneigung zu bekommen. Die liebesunfähige Mutter duldet nur neurotische "Bewunderer" um sich. Da wirst du nicht viel machen können, wenn dein Mann keine Einsicht in diese kranke und krankmachende Mutter-Sohn-Beziehung zeigt.

ESchmedderling
Fragesteller

Ja, ich denke, dass genau das zutrifft. Das trifft echt super die Situation. Zumindest aus meiner Sicht.

Das ist schon normal das es stört. Da bekommt man ja die Krise, wenn man das liest. Ich kenne liebe Muttis wo man versteht das die Kinder gut über sie sprechen aber dann noch so eine egoistische Frau die alles richtig macht. Ja wie soll man dir da helfen. Wenn du mit ihm sprichst ist es nicht so, aber selbst andere ausenstehende bekommen es mit. Vielleicht solltet ihr bei einem Abend mit Freunden mal auf das Thema kommen wenn er sie wieder lobt wie verrückt, damit er es nicht von dir hoert sondern von anderen. Auf Freunde wird manchmal mehr gehört zumal es die ja auch nervt. Da auch noch der Vater und der Bruder so reden kann ich mir die Familienfeiern gut vorstellen. Du tust mir leid. Www.institut-Ute.de

Nein. - Er ist kein Muttersöhnchen!

Es kann verschiedene Gründe geben, wieso er immer über sie redet:

1.) Entweder, die Familie hat eine schwere Zeit durchlebt und die Mutter, war immer für sie da hat ihnen geholfen.

Aber es widerspricht sich etwas, da du sagst, sie sein nicht nett und würde streng sein. Vielleicht ist sie auch nur in Anwesenheit anderer Leute so "unfreundlich". Es kann ja auch sein, dass die Mutter nicht so schnell Vertrauen zu anderen aufbauen kann.....

2.) Oder dein Mann hat wegen der Bestrafungen, Angst. Angst davor immer noch bestraft zu werden. Und er redet sich alles schön, um die Tatsache zu verbergen.

Kennst du den Spruch "Wer immer lacht, der verbirgt etwas!"? (Naja oder so ähnlich geht er :) )

Das kann zu deinem Mann zu treffen.

Und wieso redet er so viel? - Nun ja, ich schätze mal er kriegt sie nicht mehr aus dem Kopf. Angenommen, er wurde wirklich hart bestraft, vielleicht will er ja irgendwie darüber reden, schafft es aber nicht.... und versucht es doch zu vertuschen.

Es gibt noch eine Möglichkeit:

Alles gemeinsam. Ich mein damit, die Familie hatte schwere Zeiten, usw.... Und vielleicht, war dein Mann in der Jugend irgendwie, na, so wie ein kleiner "Gangster" und sie hat ihm durch Bestrafungen, die "Augen geöffnet". Und deswegen schätzt er sie jetzt.....

Wenn er nicht mit dir spricht, versuch mal etwas von seinem Vater, Bruder, Freunden, usw... heraus zu kriegen....

Ansonsten, sei immer für ihn da, wenn er dich braucht, und sich doch mal entschließt darüber zu reden. Kannst ihm das auch sagen.

Viel Glück euch Beiden! ;)

ESchmedderling
Fragesteller

Schweren Zeiten hatten sie eigentlich nicht. Ich kenne meinen Mann jetzt seit der 5. Klasse, wir sind fast 10 Jahre zusammen. Seine Mutter kennt mich auch schon so lange und mag mich auch total. Sie ist einfach so ein Typ, sie wirkt sehr männlich. Sie ist streng, ziemlich gefühlskalt. Mein Mann sagt selber, dass sie noch nie "Ich liebe dich" oder so gesagt hat, auch nicht als er klein war. Er findet das jedoch nicht schlimm. Er wüsste ja wie sie ist und so ist sie nunmal und dafür liebt er sie.

ESchmedderling
Fragesteller

Schweren Zeiten hatten sie eigentlich nicht. Ich kenne meinen Mann jetzt seit der 5. Klasse, wir sind fast 10 Jahre zusammen. Seine Mutter kennt mich auch schon so lange und mag mich auch total. Sie ist einfach so ein Typ, sie wirkt sehr männlich. Sie ist streng, ziemlich gefühlskalt. Mein Mann sagt selber, dass sie noch nie "Ich liebe dich" oder so gesagt hat, auch nicht als er klein war. Er findet das jedoch nicht schlimm. Er wüsste ja wie sie ist und so ist sie nunmal und dafür liebt er sie.

Natash11  17.08.2011, 16:45
@ESchmedderling

Na vielleicht sucht er auch nach der mütterlichen Liebe. Sehnt sich danach und redet immer davon / von ihr....

Natash11  17.08.2011, 16:56
@Natash11

Falls er doch nicht darüber sprechen will, dann sag ihm wenigsten, wie viel er über seine Mutter redet, am Besten, wenn es noch einige Freunde bestätigen! :)

ob er ein Muttersöhnchen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber äußerst merkwürdig ist sein Verhalten schon. Ich würde eher sagen: dieser Hausdrachen dominiert die gesamte Familie und alle kuschen. Und aufgrund der "Erziehungsmethoden" die keine waren (!) das sicherlich aus einer tiefsitzenden Angst heraus. Anscheinend konnte sich Dein Mann nie frei entfalten.... er sollte dieses schnellstens nachholen und sein eigenes Leben beginnen zu leben. Und zwar bevor Du weg bist......

Wenn den anderen Kollegen bereits sein Verhalten aufgefallen ist, versuche doch die ins Boot zu holen : sie sollen Dir beistehen, indem sie ihn mal auf sein merkwürdiges Verhalten ansprechen. Männer unter sich, sprechen vielleicht doch eine andere Sprache ;-)) Wie alt ist Dein Mann, seid Ihr schon lange verheiratet?

ESchmedderling
Fragesteller

Wir sind beide Ende zwanzig und seit fast einem Jahr verheiratet.

bergerute3  17.08.2011, 16:38
@Schwertlilie

Und warum hasst du nicht feine Mutter geheiratet wuerde ich fragen wenn er sie mal wieder in hohen toenen lobt

ESchmedderling
Fragesteller
@Schwertlilie

ICh bin 28, mein Mann 29.

Er meint ja, er würde nicht übermäßig oft von ihr sprechen.

Schwertlilie  17.08.2011, 16:45
@ESchmedderling

dann führ 'ne Strichliste (siehe Komoris Vorschlag) und zeige ihm das schwarz auf weiß.

Kleiner Tip für's Leben:

Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Ehrlich währt am längsten!

In Deinem Profil (und Deiner anderen Frage) steht ein anderes Alter: Geburtsdatum 08.11.88